Rheurdt St. Martinus hat eine gemeinsame Internetseite

Rheurdt · Die große Pfarrei St. Martinus, zu denen die katholischen Gemeinden St. Nikolaus Rheurdt, St. Hubertus Schaephuysen und St. Antonius Tönisberg gehören, hat nun eine gemeinsame Internetseite. Die drei Pfarreien waren am 7. Juni 2012 zusammengelegt worden.

Rheurdt: St. Martinus hat eine gemeinsame Internetseite
Foto: Screenshot

Das neu entstandene Seelsorgegebiet berührt zwei Kommunen: die Gemeinde Rheurdt und den nordöstlichen Rand der Stadt Kempen. Leitender Pfarrer ist Norbert Derrix. In Rheurdt zählen zu der Kirchengemeinde rund 2020 Katholiken, in Schaephuysen sind es rund 1200, in Tönisberg gehören zu Pfarrei rund 1640 Menschen.

Die neue Präsenz im Netz, unter: www.hubertus-nikolaus.de, bietet unter anderem aktuelle Informationen über die Pfarrheime und -büros, die Kindergärten und Büchereien sowie über die Seelsorger und Gremien wie den Kirchenvorstand oder den Pfarrgemeinderat. Natürlich werden auch Gottesdienste und andere aktuelle Veranstaltungen dort online angekündigt. Kirchen und Kapellen im Gebiet der Großgemeinde werden ausführlich in Wort und Bild vorgestellt, darunter die drei großen Gemeindekirchen sowie die Marienkapelle in Kengen und die St. Qurinus-Kapelle in Rheurdt-Finkenberg.

Die Seite blickt aber auch über Rheurdt hinaus und bietet eine Rubrik "Übern Kirchturm hinaus", in der sich Informationen und Kontakte zu Einrichtungen des Bistums Münster in der Region finden. Dazu gehören auch Stellenausschreibungen kirchlicher Institutionen.

Nicht nur von Interesse für Heimatfreunde ist die Aufstellung von Wegkreuzen, Heiligenhäuschen und Fußfallstationen in und um die drei Ortschaften, die auf der Internetseite ebenfalls mit Fotos und Texten dokumentiert sind. Gemeindemitglieder, die Anregungen geben möchten, finden übrigens ein eigenes Formular, über das sie Kontakt aufnehmen können.

www.hubertus-nikolaus.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort