Neukirchen-Vluyn St.-Antonius-Gemeinde ganz jeck

Neukirchen-Vluyn · Lachen, singen, schunkeln, tanzen, dafür sorgten die kfd-Frauen der St.-Antonius-Gemeinde beim närrischen Volk in der Vluyner Kulturhalle. 14 Frauen wussten geschickt das Publikum mit ihren Sketchen, Beiträgen und Tanzeinlagen in den Bann zu ziehen. Die wochenlangen Proben haben sich gelohnt wie auch die Bühnenpause der kfd.

Die insgesamt 18 Programmpunkte für Ohren und Augen kamen an und ernteten tosenden Applaus. Die verkleideten Narren verfolgten amüsiert das Treiben auf der Bühne. Beiträge wie das Schwarzlichttheater, Klompenkracher oder die Comedian Harmonists waren sehenswert. Natürlich war auch der König von Mallorca eingeflogen worden und sorgte für weitere gute Stimmung. Es müssen nicht die eingekauften Stars des Karnevals sein, auch die Mitglieder der St.-Antonius-Gemeinde können ein tolles Programm auf die Bühne bringen, das den Jecken durchaus auch den Spiegel vorhielt. Beiträge, sei es mit der Familienmanagerin Doris Kleinophorst oder Renate Wienand, die weiß, dass Männer wichtig sind, kamen an. Renate Schillings plauderte vom "Stress mit dem Ollen", während Anke Penzenstadler und Elke Buttkereit ihre Erfahrungen mit Ü-30-Partys unter das Volk brachten. Elke Buttkereit war auch diejenige, die mit Staubwedeln bewaffnet ein kurioses Hausfrauenorchester zu dirigieren wusste.

Viele der jecken Frauen waren zum ersten Mal in der Bütt, und man darf sich auf weitere Beiträge in der nächsten Session freuen. Gabi Penzenstadler, gleichfalls amtierende Klompenkönigin, führte die Jecken durch das abwechslungsreiche Programm, das natürlich einen krönenden Höhepunkt zu bieten hatte. Denn was wäre der St.-Antonius-Pfarrkarneval ohne ein kfd-Männerballett? Acht Tänzer mit elfengleichem Anmut strapazierten die Lachmuskeln zum Schluss. Die harten Trainingseinheiten bei Brigitte Fiandaca, die sich um die Choreographie gekümmert hatte, zahlten sich aus. Das Publikum war begeistert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort