Rheurdt Sportlerin trägt die Rheurdter Festkette

Rheurdt · Die Ehre geht in diesem Jahr an Marita Grammel vom Spielverein Rheurdt. Sie wird im Mittelpunkt der Pfingstkirmes stehen, unterstützt von den Adjutantinnen Ursula Jansen und Adele Willems. Der Verein feiert 90-jähriges Bestehen.

"Wie bitte?" Dieser Ausruf entfuhr Marita Grammel, als sie die Nachricht erfuhr: Der Spielverein Rheurdt hat sie ausgewählt, die Festkette der Vereinsgemeinschaft Rheurdt zu tragen. Und obwohl sie nahezu 40 Jahre im Verein ist, hatte die Sportlerin damit nicht gerechnet. "Ich war davon ausgegangen, das ein Mann ausgewählt wird", gesteht sie.

Als ihr klar wurde, dass die Sache kein Scherz war, besprach sie sich mit Ehemann Udo und ihren Vereinsfreundinnen Ursula Jansen und Adele Willems. Die beiden Damen stehen der Festkettenträgerin als Adjutantinnen zur Seite.

Gestern wurde das Trio von Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen und Klaus Tißen, dem neuen Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft Rheurdt, im Rathaus der Öffentlichkeit vorgestellt. Natürlich hatten die drei sportlichen Damen zu diesem Anlass ihre blau-weißen Vereins-Schals angelegt.

Der Spielverein Rheurdt feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Marita Grammel, geboren in Sevelen, ist seit 1974 Mitglied. Sie spielte in einer der ersten Fußballdamenmannschaften auf Landesliga-Ebene. Damals galt der Frauenfußball noch als exotisch. "Auch heute hat er noch nicht die Aufmerksamkeit, die er verdient", sagt sie. 1981 löste sich die Mannschaft auf, Marita Grammel fand jedoch ein neues Betätigungsfeld in der so genannten "Altherrendamenturnriege".

Sie ist seit Jahren engagiertes Sprachrohr der Turnschwestern gegenüber dem Vorstand. Wie sehr man ihre Arbeit schätzt, weiß sie nun genau. "Du bist immer da, wenn man dich braucht", sagte ein Vorstandsmitglied. Das passt ganz ins Bild, das die Vereinsgemeinschaft sich von ihren Festkettenträgern macht: Menschen sollen es sein, die sich für das Vereinsleben und die Gemeinde verdient gemacht haben. Die Festkettenträger stehen im Mittelpunkt der jährlichen Rheurdter Kirmes zu Pfingsten.

Auf die unvermeidliche Frage, für welchen Fußballverein ihr Herz schlägt, sagt Marita Grammel ohne Umschweife: "Mönchengladbach." Daheim hat die Mutter von zwei Kindern es allerdings mit zwei Bayern und einem MSV-Fan zu tun.

Adjutantin Ursula Jansen, gebürtig aus Straelen, ist seit sechs Jahren Mitglied im SV Rheurdt und dort aktiv in der Damenriege. Auch engagiert sie sich beim Organisieren von Veranstaltungen.

Adele Willems, geboren in Vernum, wurde Mitglied im SV, weil ihre vier Kinder "nicht reiten, sondern Fußball spielen" wollten. Sie begann, Spieler zum Training und zu den Auswärtsspielen zu "kutschieren". Inzwischen ist sie aktiv im Bewirtungsteam, das bei Heimspielen der ersten, zweiten und der Altherrenmannschaft für Proviant sorgt, außerdem kümmert sie sich um den Verkauf von Kaffee, Brötchen und Süßigkeiten.

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort