Rheurdt Sportabzeichen-Verleihung: Interesse hat nachgelassen

Rheurdt · Die Begeisterung für das Sportabzeichen geht zurück - das beklagt Günter Schlüpen, der Vorsitzende des Gemeindesportverbandes Rheurdt. Allen Bürgern sei im vergangenen Jahr die Möglichkeit geboten worden, die Auszeichnung zu erwerben, doch die Resonanz sei recht gering gewesen.

Besonders die Grundschulen hätten das Angebot "kaum angenommen". Die Schulen erwarben insgesamt nur 36 Sportabzeichen. Durch ein Montagsangebot und die Veranstaltung "Tag des Sportabzeichens" konnten dann doch noch Bürger motiviert werden: 44 Erwachsene und 20 Jugendliche stellten sich den Aufgaben. Fünf Familien kamen in die Wertung für den zum dritten Mal ausgetragenen Sportabzeichen-Familienwettbewerb.

Die Verleihung fand nun im Rheurdter Ratssaal statt. Rund 70 Bürger hatten sich eingefunden. Günter Schlüpen und die Obfrau für Sportabzeichen, Margrit Hillen, verliehen drei Jugendsportabzeichen in Bronze, zehn in Silber und sieben in Gold. Bei den Erwachsenensportabzeichen wurden vier in Bronze, elf in Silber und 29 in Gold verliehen.

Beim Familienwettbewerb belegte die Familie Hillen mit 887 Punkten den ersten Platz und konnte 100 Euro in Empfang nehmen. Den zweiten Platz erreichte mit 762 Punkten Familie Goetzens und erhielt 60 Euro, vor Familie Hellmanns mit 747 Punkten, die 40 Euro erhielt. Den vierten Platz belegte mit 687 Punkten Familie Mölders vor Familie Schäfers mit 545 Punkten. Alle teilnehmenden Familien erhielten vom Vorsitzenden Urkunden. Der Familienwettbewerb wird auch 2015 wieder ausgetragen. Um die Bürger und Vereine zum Erwerb des Sportabzeichens zu motivieren, plant der Gemeindesportverband einen Wettbewerb "Aktivster und fittester Verein der Gemeinde".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort