Lokalsport Zweite Sport-Gala im neuen Sportpark

Moers · Die Gewinner der Sportlerwahl des Jahres 2013 gibt der Stadtsportverband morgen bei der Abschlussveranstaltung. bekannt. Nach der glänzenden Premiere im Vorjahr ist die Moerser Sportfamilie wieder in Rheinkamp zu Gast.

 Im vergangenen Jahr traten die Kunstradfahrerinnen des GRMSV Moers im Showteil der Sport-Gala auf, Alina van Zütphen (vorne) ist morgen als Kandidatin der Sportlerwahl 2013 dabei.

Im vergangenen Jahr traten die Kunstradfahrerinnen des GRMSV Moers im Showteil der Sport-Gala auf, Alina van Zütphen (vorne) ist morgen als Kandidatin der Sportlerwahl 2013 dabei.

Foto: KDI

Obwohl Christoph Fleischhauer als Vorsitzender des Stadtsportverbandes Moers (SSV) schon etliche Abschlussveranstaltungen der vom SSV Jahr für Jahr ausgelobten Sportlerwahl miterlebt und organisiert hat, unter anderem auch die mit Spannung erwartete Premiere im Januar 2013 frisch fertiggestellten Enni-Sportpark Rheinkamp, hat die morgige Auflage (Einlass 19.30 Uhr) der Sport-Gala einen ganz besonderen Reiz für ihn.

"Im vergangenen Jahr war durch die Eröffnung des Sportparks eine Ausnahmesituation. Dieses Mal finden wir dann die Struktur vor, die zur Gewohnheit werden soll. Da bin ich richtig gespannt, wie alles funktioniert", sagt Fleischhauer vor der morgigen Rückkehr nach Rheinkamp. Nach der überaus gelungenen Premiere im Vorjahr war zunächst nicht klar gewesen, ob und wie es weitergeht mit der Sportlerwahl-Abschlussveranstaltung im Enni-Sportpark. Insbesondere stand die Frage im Raum, ob die Enni dem SSV auch nach den Eröffnungsfeierlichkeiten in gleichem Umfang unter die Arme greifen würde, wie es zuvor die Stadt bei den Vorgängerveranstaltungen im Adolfinum getan hatte. "Das war ganz umkompliziert. In einem Telefonat hat mir Geschäftsführer Dirk Hohensträter die Unterstützung der Enni zugesagt", sagt Christoph Fleischhauer. Das bedeutet, dass sich der SSV um alle Kosten, die rund um die Gala in der Halle entstehen, nicht zu sorgen braucht. Mit einer Ausnahme: Der DJ für die After-Show-Party, die ab 23 Uhr (Ende offen) wieder in der Lounge des Sportparks bei freiem Eintritt über die Bühne geht, wird dieses Mal seine Dienste dem SSV in Rechnung stellen. Im Zusammenhang mit der Party entsteht übrigens noch ein weiterer neuer Kostenfaktor. Wegen einer Gesetzesänderung werden sich die Gema-Gebühren erhöhen. "Es gibt eine Härtefallregelung, von der wir aber noch nicht wissen, ob sie für uns greift. Deswegen müssen wir abwarten, wie hoch die Kosten letztlich sind", erklärt Fleischhauer. Die Moerser Sportfamilie hat jedenfalls schon mal das Ihrige getan, damit möglichst viel Geld in die Kasse kommt. Die Tickets zum Preis von 15 Euro sind so gut wie vergriffen. Wer die Gala mit ihrem vielversprechendem Rahmenprogramm noch miterleben möchte, muss auf gut Glück nach Rheinkamp kommen. Denn es werden wohl nur noch Restkarten für einzelne Plätze zu haben sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort