Zwei Xantener Teams stehen im Blickpunkt

Den beiden vertretenen Mannschaften aus Xanten steht am vorletzten Spieltag der Fußball-Kreisliga A noch einmal ein heißer Nachmittag ins Haus. Während die meisten Kollegen sich inzwischen gemütlich ausstrecken und die Spielzeit ausklingen lassen dürfen, stehen der SSV Lüttingen und der TuS Xanten im Blickpunkt des Geschehens. Der Aufsteiger aus Lüttingen gastiert beim VfL Rheinhausen. Mit einem Auge werden die Kicker der Gastgeber bereits auf den Kühlschrank blicken, wo der Schampus bereit steht und eine Riesenparty ankündigt. Die Rechnung ist einfach: Ein Sieg gegen den SSV – und endlich darf in Bergheim die Post abgehen. Meisterschaft und Aufstieg wären dann unter Dach und Fach. Und so recht glaubt wohl niemand daran, dass die Lüttinger Elf da noch als Spielverderber auftreten könnte.

Repelen wird nicht leichtfertig sein

Wesentlich mehr Druck als der Nachbar verspürt der TuS aus der Domstadt auf seinen inzwischen nicht mehr allzu breiten Schultern. Xantens einstiger Vorzeigeclub gastiert beim VfL Repelen, der sich bei vier Zählern Rückstand auf den Spitzenreiter zwar nur noch theoretische Aufstiegschancen ausrechnet, diese aber wohl kaum leichtfertig verschenken wird. Der TuS muss zudem mit einem Auge auf das Duell in Baerl schauen, wo sich mit dem gastgebenden TuS und der DJK Lintfort die beiden verbliebenen Abstiegskonkurrenten messen werden. Die Konstellation präsentiert sich dabei für die Baerler Elf wie ein Elfmeter: Schickt das Team die DJK geschlagen nach Hause, und bleibt der Xantener Rivale zur gleichen Zeit in Repelen ohne Punkte, dann darf zum zweiten Mal an diesem Sonntag im Duisburger Westen gefeiert werden, während für Xanten und die Lintforter DJK die Lichter ausgegangen wären. Und nicht wenige im Baerler Busch werden stolz darauf hinweisen, dass der dann perfekte Klassenerhalt des TuS gegenüber dem Aufstieg des VfL Rheinhausen als der weitaus größere Erfolg zu werten sei. Vor der Saison jedenfalls galt die Baerler Elf als erster Kandidat für den Abstieg in die Kreisliga B.

Die weiteren Spiele verblassen hinter den Duellen um Auf- und Abstieg aus der Liga. Um den dritten Rang bewerben sich der SV Scherpenberg, der beim letztmalig in der A-Liga auflaufenden Schlusslicht SV Schaephuysen antritt, sowie die Mannschaften aus Kamp und Rumeln. Die Alemannia empfängt den SC Rheinkamp, während der TVR den SV Budberg II erwartet. Die letzte Begegnung des vorletzten Spieltags führt die Mannschaften von Borussia Veen und OSC Rheinhausen zusammen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort