Fußball Zwei Punkte für den VfL weil GSV II nicht antritt

Moers · Ali Boyacilar hat am Freitag sein Traineramt zur Verfügung gestellt.Er wirft dem GSV Moers vor, Zusagen seit einiger Zeit nicht einzuhalten.

 Ali Boyacilar hat die Brocken beim GSV Moers hingeschmissen. Am Freitag trat er als Trainer der Reserve zurück.

Ali Boyacilar hat die Brocken beim GSV Moers hingeschmissen. Am Freitag trat er als Trainer der Reserve zurück.

Foto: O. Ostermann

Viele Freunde des hiesigen Amateurfußballs traf die Nachricht wie ein Schlag: Ali Boyacilar, Trainer des Bezirksligisten GSV Moers II, hat am Freitagabend seinen Rücktritt bei den Grafschaftern erklärt. Eine der Konsequenzen daraus: Seine Mannschaft trat gestern beim VfL Repelen zum Derby nicht an. Für Sascha Weyen, den Coach des Aufstiegskandidaten kam dieser Schritt nicht von ungefähr: "Ich wusste schon am Freitag Abend, was sich da beim GSV ereignet hat. Dort scheint es ja noch ganz andere Probleme zu geben als nur einen Trainer-Rücktritt. Wir haben aber dennoch bereit gestanden, um das Spiel auszutragen. Als der GSV nicht kam, haben wir stattdessen eine Trainingseinheit absolviert." Das Spiel wird mit 2:0 Toren für den VfL gewertet.

"Lieber hätten wir gespielt, aber so ist es für uns auch kein Drama. Wir wollen aufsteigen, also brauchen wir die Punkte. Wenn sie am Grünen Tisch zustande kommen, dann ist das eben so", meinte Weyen am Ende eines unfreiwillig stressfreien Sonntags. Ganz anders sieht es bei seinem Kollegen Boyacilar aus, der trotz seines spielfreien Wochenendes nicht ruhig und gelassen war. Vielmehr beschäftigen ihn die jüngsten Ereignisse beim GSV Moers - am Rande auch die Personalie Hrvoje Vlaovic (die RP berichtete) - und wühlen in ihm: "Ich habe meinen Rücktritt erklärt, weil das Fass übergelaufen ist. Eine lange Zeit habe ich mir Dinge gefallen lassen müssen, die nicht in Ordnung sind. Eskaliert ist die Situation am Freitag, als der Vorstand der Fußball-Abteilung ein weiteres Mal nicht zu seinen Zusagen gestanden hat. Es ging um eine Trainerfortbildung, deren Kostenübernahme ich seitens des GSV zugesichert bekommen hatte. Da das Geld nicht zum verabredeten Zeitpunkt vollständig geflossen ist, habe ich meine Konsequenz gezogen. Das allein wäre noch kein Grund für diesen Schritt gewesen, auch wenn es aus Prinzipgründen sogar gerechtfertigt gewesen wäre. Es hat aber in den letzten Monaten viele weitere Ereignisse ähnlicher Art gegeben. Und da ich bei meinen Spielern ebenfalls im Wort stehe, dass klare Verabredungen über Zahlungen oder Trainingsanzüge eingehalten werden, möchte ich meine Glaubwürdigkeit nicht weiter beschädigt sehen."

Die Verantwortlichen des GSV bestreiten die Vorwürfe Boyacilars. So erklärt Wolfgang Jansen, der erste Vorsitzende des Vereins: "Wenn es Verträge gibt, so sind diese einzuhalten. Nach meiner Kenntnis hält der GSV alle bestehenden Verträge ein." Auch der kommissarische Abteilungsleiter Hans-Georg Haesters bekräftigt dies: "Die Trainerfortbildung ist seine Privatangelegenheit. Herr Boyacialr hat einen Vertrag als Trainer über die Saison hinaus. Diesen Vertrag hat er gebrochen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort