Fechten Zwei Goldmedaillen für den FC Moers in Bonn

Fechten · Fechten Bei den Rheinischen Landesmeisterschaften präsentierten sich die Athleten aus der Grafenstadt in starker Verfassung

 Paul Tenbergen (r.) holte sich in Bonn mit der Mannschaft Gold, im Einzel belegte er den zweiten Platz.

Paul Tenbergen (r.) holte sich in Bonn mit der Mannschaft Gold, im Einzel belegte er den zweiten Platz.

Foto: Privat

Beim FC Moers werden die Rheinischen Landesmeisterschaften in Bonn nachhaltig in Erinnerung bleiben. Schließlich waren die A-Jugend-Florettfechter des FC dort an dem Gewinn von gleich vier Medaillen beteiligt. Zweimal Gold und zweimal Silber lautet die stolze Bilanz.

Wobei der Verlauf des Turniers bei der weiblichen A-Jugend aus Moerser Sicht besonders erfreulich war. Schließlich erreichten in Gestalt von Luise Greiffer und Elisa Bader gleich zwei FC-Fechterinnen das Finale. Nach zwei hauchdünnen Entscheidungen in der Vorschlussrunde setzte sich Bader im vereinsinternen Duell deutlich durch. "Ich freue mich insbesondere für Elisa, dass bei ihr der Knoten geplatzt ist", meinte FC-Trainer Matthias Block. Die starke Moerser Vorstellung rundeten Pia Ueltgesforth und Sabrina Welting mit den Plätzen neun und zehn ab. Gemeinsam ging das Quartett aus der Grafenstadt auch im Mannschaftswettbewerb an den Start und holte dort den zweiten Platz. Im Finale war nur das Team des OFC Bonn zu stark.

Noch besser machte es die Mannschaft der männlichen A-Jugend, die sich aus Fechtern des FC Moers, ETuF Essen und SSF Bonn zusammensetzte. In der Besetzung Paul Tenbergen, Timo Margaritidis, Jan Michalzcik und Lorenzo Gonzales drang die Mannschaft bis ins Finale vor und ließ dem OFC Bonn dort nicht den Hauch einer Chance. Im Einzelfinale trafen dann zwei Athleten des siegreichen Teams aufeinander. Am Ende musste sich der Moerser Paul Tenbergen dem Bonner Lorenzo Gonzales geschlagen geben. Aber auch mit Silber war Tenbergen zufrieden. "Ich muss mich zurzeit noch an die neue Trainingssituation und die Umgebung gewöhnen", sagte Tenbergen, der seit Ende der Sommerferien das Fechtinternat am Bundesleistungsstützpunkt in Bonn besucht. Nicht gut lief das Turnier für den Moerser Neuzugang Timo Margaritidis, der nicht das angepeilte Achterfinale erreichte. Anton Jansen wurde 14., David Gossens landete auf Platz 15.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort