Fußball Zu Gast auf der eigenen Asche

In 16 Partien ermitteln die Kicker des Fußball-Kreises Moers heute Abend acht Qualifikanten für die zweite Pokalrunde. Fichte Lintfort ist an der Franzstraße das Auswärtsteam. Vermeidet der GSV diesmal ein Waterloo?

Da staunte Ismail Ates aber nicht schlecht. Der Spielertrainer des TSV Türkiyemspor Lintfort hat heute nämlich einen Termin, den er und seine Spieler besser nicht verpassen sollten. "An den Kreispokal haben wir gar nicht gedacht", gestand der Lintforter ein. Gut also, dass darüber geredet wurde, selbst wenn das Problem auf dem "kurzen Dienstweg", gelöst werden kann. Türkiyemspor bekommt es heute nämlich mit Fichte Lintfort zu tun. Beide Clubs teilen sich in dieser Saison das Spielfeld an der Franzstraße. Die erste Runde des diesjährigen Moerser Kreispokals sorgt also auch für das Kuriosum, dass der Hausherr Fichte das Pokalrennen offiziell als Gast auf eigener Asche aufnimmt.

Ein weiter Weg bis ins Finale

Neben dem Lintforter Derby stehen heute 15 weitere Begegnungen auf dem Programm. 16 Mannschaften des Kreises dürfen sich derweil gemütlich zurück lehnen. Zwölf von ihnen war das Losglück hold, das sie ohne Spiel in die zweite Pokalrunde am 6. Oktober schickte. Nicht in der Verlosung des ersten Pokaldurchgangs waren zudem die Clubs aus Sonsbeck, Neukirchen, Vluyn und Meerfeld, die sich in der vergangenen Spielzeit für die Pokalrunde auf Bezirksebene qualifiziert hatten. Und mit dem NRW-Ligisten VfB Homberg steht bereits der erste (von dann fünf) Teilnehmern des Kreises für die Niederrhein-Pokalrunde der kommenden Spielzeit fest. Für die Teams, die heute an den Start gehen, ist es bis dahin freilich noch ein weiter Weg mit fünf Spielrunden vor dem Finale im Mai 2011.

Der GSV Moers wird an das Waterloo der letzten Pokalrunde denken, als sich der Landesligist beim SSV Lüttingen blamierte und ausschied. Erster Gegner ist heute mit dem SV Menzelen wieder ein B-Ligist. Beide Vereine haben das Heimrecht getauscht, so dass die Partie auf dem Moerser Kunstrasen stattfindet. Achtung: Die Partie beginnt um 19.30 Uhr, nicht wie angekündigt erst um 20 Uhr. Mit der Favoritenrolle im Gepäck reisen die Bezirksligisten SV Millingen (beim SV Ginderich) und TuS Borth (zur Ossenberger Concordia) an.

Schwerer dürfte es da der Ligagefährte TV Asberg haben, der beim TV Rumeln gastiert. Borussia Veen tritt beim OSC Rheinhausen an. Der Sieger darf sich auf ein Heimspiel gegen den SV Budberg in der zweiten Runde freuen. Zwei weitere A-Ligisten stehen sich mit dem SC Rheinkamp und dem SV Scherpenberg gegenüber. Die Hausherren haben noch eine Rechnung offen: In der Meisterschaft gab es ein 1:6 gegen den SVS. Fünf weitere Ligarivalen gehen derweil auf Reisen. Der SV Schaephuysen hofft beim C-Ligisten TV Kaldenhausen auf den ersten Saisonerfolg, während Alemannia Kamp als Favorit in Alpen antritt. Auch der VfL Repelen sollte die Hürde beim SV Rheurdt meistern. Schwieriger wird die Aufgabe der beiden Xantener Vertreter werden. Bezirksliga-Absteiger TuS ist beim TuS Rheinberg gefordert, die Elf aus Lüttingen tritt beim SV Büderich an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort