Lokalsport Zehn Titel für Neukirchen-Vluyn und Repelen

Kreis · Bei den Wushu-Landesmeisterschaften in Wesel sammeln beide hiesigen Vereine immerhin 19 Podiumsplätze.

Bei den Wushu-Landesmeisterschaften, die in Wesel ausgetragen wurden, waren sowohl der VfL Repelen, als auch der TKD freestyle Neukirchen-Vluyn mit von der Partie. Zehn erste, sechs zweite und drei dritte Plätze gingen auf das Konto der beiden Vereine. Der TKD-freestyle startet in der Abteilung Semi-Leichtkontakt mit vier Aktiven. Dabei konnte Teresa Hambach in der Altersklasse weiblich U 12 ihren Titel aus dem letzten Jahr souverän verteidigen. Dardan Uka (AK männlich U 12) ging erstmals bei Titelkämpfen an den Start und belegte gleich den ersten Rang. Genau so souverän marschierte auch Klaus Kuss (U 15) durch das Turnier und war von seinen Gegnern nicht zu bezwingen. Das Quartett der Neukirchener-Vluyner vervollständigte Leon Friege, der sich in der Altersklasse U 18 als erst 15-Jähriger durchsetzte. Durch diesen Erfolg qualifizierten sich alle vier für die Deutschen Meisterschaften im Mai.

Der VfL Repelen startete in den Disziplinen Formen, Selbstverteidigung und Freikampf. Bei den Formen in der Altersklasse U 18 freute sich Alena Fröhling über den dritten Rang. Einen Doppelsieg konnte der VfL gar bei den Frauen feiern, denn hier gewann Jennifer Schlüter vor Nicolina Neumann. Der Großteil des Teams tummelte sich jedoch im Bereich der Selbstverteidigung. In der Altersklasse U 18 bis 55 kg bot Nachwuchskämpfer Luca Koenen tolle Leistungen und landete auch zu Recht auf dem obersten Treppchenplatz. Bis 60 kg reichte es für Ivo Bacher nicht ganz, dennoch war auch hier der zweite Rang ein beachtliches Resultat. In der Gewichtsklasse über 70 kg bewies Hendrik Angerhausen mit seinem zweiten Platz einmal mehr, dass er zu den stärksten Repelener Talenten zu zählen ist. Noch besser lief es für Freya Heinze bei den U 18 Frauen über 70 kg: Sie sicherte sich den Titel einer Landesmeisterin. Bei den Männern bis 70 kg bewies Thomas Dahmen mit einem tollen dritten Rang, dass er den Wechsel in die Erwachsenenklasse geschafft hat.

Bis 75 kg musste Marius Mende gegen starke Konkurrenten in den ersten beiden Kämpfen alles geben, um am Ende siegreich zu sein. Auf Rang drei landete Niklas Poss bis 80 kg, wo er zeigte, dass er noch Potenzial nach oben hat. Dank seiner Routine kam Jörg Parsick-Mathieu bis 90 kg auf den zweiten Rang. Bei den Frauen bis 60 kg siegte Katharina Mathieu ungefährdet.

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort