ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz gratuliert Schiffer

Chuck Norris und Jean-Claude van Damme in Neukirchen-Vluyn? Bob Wall beim Shotokan-Te-Training der Kids des SV Neukirchen? Wer solche Stars aus der Kampfsport-Szene Hollywoods an den Niederrhein zu holen vermag, weiß jeder Insider: Norbert Schiffer. Der Leiter der SVN-Karate-Abteilung wirkt seit mehr als 35 Jahren unermüdlich für seinen Sport sowie die Aus- und Weiterbildung der Karate-Begeisterten in Neukirchen-Vluyn. Professionell bringt Schiffer aber auch die Karate Budoworld seit 35 Jahren auf den Markt. Dieses Kampfsport-Magazin ist sein "Baby", das er federführend im benachbarten Tönisberg produziert.

Das 35-jährige Magazin-Jubiläum nahm nun ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz zum Anlass, Schiffer und seinen Mitarbeitern zu gratulieren – "Qualität und Glaubwürdigkeit zahlen sich aus", heißt es im Grußwort des Fernsehmannes. Er lobt die Pionierarbeit, die der Neukirchener in den zurück liegenden 35 Jahren für den Kampfsport geleistet hat. Dabei erinnert er auch an die vielen Budo-Galas, die Schiffer seit mehr als 30 Jahren organisiert hat, und die auch einmal, nämlich 1988, in Neukirchen-Vluyn vor ausverkauftem Haus die Stars der Budo-Welt am Niederrhein präsentierte. Im Mai 2010 werden zwei dieser Galas in der Schweiz und eine weitere in Paris statt finden. Schiffer, Workaholic und positiv verrückter Karate-Protagonist, steckt mitten in den Vorbereitungen für diese großen Shows.

Und weil er seinen Job meist leise erledigt, bekommt man in seinem Verein selten etwas von diesen Präsentationen der Extra-Klasse mit. Es sei denn, man ist Leser der Karate Budoworld . . .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort