Volleyball "Wir werden ab sofort eine Aufholjagd starten"

Moers · Am vergangenen Samstag trainierte die Mannschaft des Volleyball-Bundesligisten Moerser SC mit lediglich neun Spielern. Tim Broshog und Óscar Rodriguez waren noch mit ihren Nationalmannschaften unterwegs (die RP berichtete), Pedro Rangel noch immer nicht aus Mexico zurückgekehrt. Immerhin hat der Verein Kontakt zu seinem Zuspieler.

 MSC-Trainer Chang Cheng Liu ist mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden.

MSC-Trainer Chang Cheng Liu ist mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden.

Foto: sab

Der Lateinamerikaner musste in seiner Heimat Terminprobleme wegen seines Visums lösen, ist aber bis gestern Abend noch nicht wieder in Moers eingetroffen. Vor dem wichtigen Heimspiel gegen evivo Düren (morgen Abend, 19.30 Uhr, ENNI-Sportpark), zieht MSC-Trainer Chang Cheng Liu im Interview eine Zwischenbilanz zum bisherigen Saisonverlauf.

Herr Liu, wie sind Sie unmittelbar vor dem letzten Spiel der Hinrunde mit dem bisherigen Verlauf der Saison zufrieden?

Chang Cheng Liu Ich kann nicht zufrieden sein. Wir haben wichtige Punkte gegen Rottenburg, Dresden oder Coburg liegengelassen, gegen die Spitzenteams haben wir jeweils sehr klar mit 0:3 verloren. Obwohl — und das möchte ich positiv anmerken — die Mannschaft sich im kämpferischen Bereich immer vorbildlich verhalten hat. Es gab meist zwei ordentliche Sätze, dann zeigten die Top-Gegner aber doch ihre Überlegenheit. Positiv war für mich auch, dass uns das Publikum trotz unserer bescheidenen Bilanz unterstützt hat — dafür bedanken wir uns sehr herzlich. All unseren Fans und Sponsoren wünschen wir für das neue Jahr Gesundheit und Glück für sie und ihre Familien.

Woran hat´s denn gelegen? Platz sieben ist ja wirklich bescheiden.

Chang Cheng Liu Wir hatten über lange Zeit das Problem, die sogenannten "wichtigen Punkte" nicht zu machen. Das heißt, uns fehlte in den entscheidenden Phasen ein Spieler, der sich am Netz durchsetzen konnte und eben den Matchball verwandelte. Es tut weh, wenn man zwei Stunden hart dafür gearbeitet hat, selbst Spielbälle hat und dann den Sack nicht zumachen kann, weil es zu viele Fehlversuche gibt. Natürlich gab es auch noch andere Probleme in den ersten Monaten dieser Saison, aber die waren weniger gravierend.

Wie soll es nun weitergehen?

Chang Cheng Liu Wir werden weiter arbeiten wie vorhergesagt, und wir werden in den nächsten Wochen stärker sein. Die Vereinsführung hat uns mit Neuzugang Itamar Stein einen ganz wichtigen Spieler in den Kader gestellt. Mit ihm werden wir in der Lage sein, ab sofort eine Aufholjagd zu beginnen. Er hat in zwei Trainingsspielen bereits gezeigt, dass wir mit ihm als Hauptangreifer rechnen können. Im Zuspielbereich sollte Pedro Rangel eine Verstärkung sein, aber da habe ich im Moment noch Sorgenfalten auf der Stirn. Pedro ist seit gut drei Wochen in Mexiko und hat es noch nicht zurück nach Moers zurück geschafft. Am Mittwoch bestreiten wir das wichtigste Spiel der Hinrunde gegen unseren Westrivalen evivo gegen Düren. Da stehen wir mächtig unter Druck und werden wohl keine Alternative im Zuspiel haben. Sollte Pedro noch rechtzeitig zurückkehren, muss er mit dem Jetlag und mit Trainingsrückstand kämpfen. Egal wie: Da müssen wir dann durch. Wir haben zuhause noch keinen Sieg errungen. Es wäre toll, wenn wir mit einem Heimsieg in das neue Jahr starten könnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort