Lokalsport Wenig Neues im Fußball-Kreis

Lokalsport · Die Sperre nach Gelb-Roter Karte wird um ein Jahr verschoben. Kreis-Fußballobmann Wolfgang Jades erläutert eine modifizierte Auf- und Abstiegsregelung im Kontext mit der Spielklassen-Strukturreform. Peter Hanisch neu im TKA.

Optimale Bedingungen fanden die Vereins-Vertreter und die Offiziellen des Fußball-Kreises Moers bei der alljährlichen Arbeitstagung in den neuen Clubräumen des TuS Fichte Lintfort vor. Kreis-Fußballobmann Wolfgang Jades feierte bei seiner 30. Sitzung ein kleines Jubiläum. Ebenso lang ist Kurt Hanz dabei, der in Zukunft die Gruppe 2 der Kreisliga B als Staffelleiter betreuen wird — ebenso wie die Frauen-Kreisliga. Keine Arbeitstagung ohne Novum. Zum ersten Mal saß Peter Hanisch mit auf dem Podium. Seit dem 1. Juli ist er Mitglied im Technischen Kreis-Ausschuss (TKA) und in Zukunft für die Kreisliga C, Gruppe 3, sowie den Spielbetrieb im Pokal-Wettbewerb auf Kreisebene zuständig.

Obmann, Trainer, TKA-Mitglied

Hanisch war lange Jahre Fußball-Obmann beim FC Meerfeld und zwischenzeitlich Torwart-Trainer der ersten Mannschaft des FCM. Bei der Jahreshauptversammlung seines Vereins kam es 2011 zu einem Eklat. Während das Gros der Versammlung Oliver Knothe die Stimmen zum ersten Vorsitzenden gab, erklärte Hanisch seinen Rücktritt, nachdem sein Wunschkandidat für das Amt des Vorsitzenden, Wolfgang Jades, durchgefallen war (die RP berichtete exklusiv).

Hanisch ist mittlerweile beim A-Kreisligisten FC Rot-Weiß Moers als Mitglied engagiert. Sein Debüt im TKA verlief allerdings nicht ohne kleine Panne. Den Namen "Rumelner TV" hatte er versehentlich doppelt in die Trommel gegeben, als die Auslosung anstand. "Das ist halt live", kommentierte Jades das Versehen seines ehemaligen Meerfelder Vereinskollegen. Nach der Korrektur und einer kurzen Pause wurde weitergezogen. Ansonsten konnte Jades der Versammlung — es fehlten lediglich die Vertreter des SV Lintfort und des TuS Asterlagen — wenig Neues berichten. Die angesagte Sperre nach einer Gelb-Roten Karte wird in die nächste Saison verschoben. Was Jades übel aufstieß, war die hohe Zahl Roter Karten in der laufenden Vorbereitungs- und Testspielphase.

Keine Nachfragen aus Reihen der Vereins-Delegiertn gab es, als Jades den Auf- und Abstiegsplan für die Spielzeit 2012/13 vorstellte. Nach den Vorgaben des Fußball-Verbands Niederrhein wird nach der bevor stehenden Saison die Zahl der Landesligen auf zwei (bisher drei) und Bezirksligen auf acht (bisher neun) reduziert. Es ist erst der Anfang der Spielklassen-Strukturreform. Am Ende soll es 2016 nur noch zwei Landesliga- und sechs Bezirksligagruppen am Niederrhein geben.

(js)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort