Handball Vom Skiurlaub direkt auf die Trainerbank

Samstag noch im Skirlaub und Sonntag bereits auf der Trainerbank – bei der Zweitvertretung von TuSEM Essen gibt Klaus Hinkelmann, neuer Trainer des Handball-Oberligisten TV Kapellen, sein Debüt (die RP berichtete). "Ich freue mich riesig auf dieses Spiel", erklärte Hinkelmann telefonisch aus dem österreichischen Zillertal. "Es ist nur schade, dass ich vorher mit der Mannschaft nicht trainieren konnte. In Essen zählt für mich nur eins: Ich will gewinnen."

Dafür sind die Voraussetzungen jedoch nicht gerade ideal, denn die Personalnöte bei den Blau-Weißen sind eklatant. Hinter den Einsätzen von drei Spielern steht ein dickes Fragezeichen: Philipp Dopatka (Rückenprobleme), Julian Schweinsberg (Schwellung im Fußgelenk) und Karl Greven (Zahnoperation) sind angeschlagen. Erschwerend kommt hinzu, dass Spieler aus der eigenen zweiten Mannschaft wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen werden, weil sie an diesem Wochenende gleich zwei Meisterschaftsspiele zu bestreiten haben.

Was den TV Kapellen in Essen erwartet, ist nicht einzuschätzen. Es ist durchaus möglich, dass die Gastgeber Aktive aus der in der Zweiten Bundesliga spielenden ersten Sieben dabei haben werden, denn dort ruht der Spielbetrieb wegen der Handball-Europameisterschaft in Österreich. Aber auch ohne Verstärkungen ist bei Essener Zweitgarnitur ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen. Aus den letzten drei Partien gewannen die Gastgeber immerhin gegen Mönchengladbach (37:32) sowie gegen Königshof (34:31) und mussten sich lediglich dem Liga-Primus aus Remscheid (28:31) knapp geschlagen geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort