Voltigierer aus Moers gewinnt Gold Bela Lehnen erfüllt sich Europameister-Traum

Moers · Der Voltigierer aus Moers gewann bei der Junioren-EM in Ungarn die Goldmedaille. Der 17-Jährige erturnte sich auf dem Rheinländer-Wallach Formel 1 d.C. den ersten Rang mit 8,237 Punkten.

 Siegerlächeln mit Goldmedaille: U18-Voligierer Bela Lehnen aus Moers und Longenführerin Alexandra Knauf.

Siegerlächeln mit Goldmedaille: U18-Voligierer Bela Lehnen aus Moers und Longenführerin Alexandra Knauf.

Foto: Martin Lehnen

2016 war Voltigierer Bela Lehnen als Elfjähriger durch die Rheinische Post zum „Nachwuchssportler des Monats März“ gekürt worden. Damals sagte der Moerser, dass er mal an einer Europameisterschaft teilnehmen möchte. Jetzt, sechs Jahre später, wurde dieser Traum erfolgreich erfüllt – mit dem Gewinn der EM-Goldmedaille.

Ende Juli machten sich der 17-Jährige, Longenführerin Alexandra Knauf und Rheinländer-Wallach Formel 1 d.C. mit dem Team Deutschland auf zur Junioren-Europameisterschaft nach Kaposvàr in Ungarn. Nach den ersten Trainingseinheiten vor Ort und der EM-Eröffnungsfeier wurde es ernst. Der Wettkampf begann mit dem Pflichtteil. In dem Teilnehmerfeld mit 13 Startern turnte sich der Moerser mit einer Wertnote von 7,982 auf die Spitzenposition. Nach einem Tag Pause ging’s mit dem ersten Kürdurchgang weiter. Nach der ersten Runde, bestehend aus der Pflicht und Kür, lag Lehnen weiterhin in Führung.

Es folgte der entscheidende Kürdurchgang. Und hier machte Lehnen seinen finalen Sprung zur Goldmedaille perfekt. Mit einem Endergebnis von 8,237 wurde der Voltigierer aus Moers schließlich zum Europameister gekürt. Bundestrainer Kai Vorberg war begeistert: „Bela hat sich diesen Titel hart erarbeitet. Nach seinem vierten Rang im letzten Jahr war diese Goldmedaille ein riesen Schritt nach vorne in seiner sportlichen Entwicklung.“ Das deutsche Team holte bei dem EM-Turnier insgesamt zwei Titel, drei Silber- und drei Bronzemedaillen. Zum Saisonabschluss steht für Bela Lehnen im September noch die nationale Junioren-Meisterschaft in Münchehofe (Brandenburg) an.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort