Leichtathletik Vereinsinternes MTV-Duell geht an Nachwuchssprinter

Oedt/Moers · Im Oedter Sprintpokal setzte sich der Moerser Julian Dorow gegen den erfahreneren Ronny Kühne durch.

 In Oedt hatte Ronny Kühne (Mitte), hier bei der NRW-Meisterschaft, in der Gesamtabrechnung das Nachsehen gegenüber Julian Dorow.

In Oedt hatte Ronny Kühne (Mitte), hier bei der NRW-Meisterschaft, in der Gesamtabrechnung das Nachsehen gegenüber Julian Dorow.

Foto: W. Birkenstock

Der Sprintpokal, den der TuS Oedt auf der Kunststoffanlage an der Niers ausrichtet, hat seit einigen Jahren einen festen Platz im Terminkalender der Sprinter des Moerser TV. Zum Wettbewerb gehören die kurze und lange Sprintdistanz. Dabei werden die 100 Meter gegenüber der doppelten Distanz neben der Addition der Einzelzeiten zusätzlich noch mit einem Bewertungsfaktor belegt.

Spannung ist dadurch garantiert, auch am vergangenen Mittwoch war das so bei zwar kühlen, aber ansonsten guten Bedingungen. Die Spannung wurde in diesem Jahr auch geschürt durch zwei MTV-Sprinter, die sich einen packenden Zweikampf um den Pokalsieg lieferten: der um ein paar Jahre erfahrenere Ronny Kühne gegen seinen gewaltig aufstrebenden Mannschaftskollegen Julian Dorow.

Die 100 Meter lange Gerade sprintete Dorow in 11,05 Sekunden herunter, Kühne benötigte mit 11,13 Sekunden nur unwesentlich länger. "Über 200 Meter drehte Ronny den Spieß um", sagt MTV-Coach Klaus Kiep. Kühne war nach 22,63 Sekunden im Ziel, Dorow in 22,79 Sekunden. Der Multiplikator auf die 100-Meter-Zeit brachte schließlich hauchdünn den Gesamtsieg für Dorow, der damit wenige Wochen vor der Jugend-DM in Rostock seine starke Form ein weiteres Mal demonstrierte. "Das Duell stellte natürlich einiges in den Schatten", erklärt Trainer Kiep, der sich aber ausdrücklich auch über die Zeiten seiner übrigen Sprinter beim Sprintpokal "sehr zufrieden" zeigte. Bei den Männern waren das: Marcel Brandt (100m: 11,46 Sekunden/200m: 23,53 Sekunden), Christoph Heide (11,50/23,03) und Thomas Lojak (11,60/23,19); bei der Jugend Dennis Mascia (12,47/24,94) und Daniel Strenger (12,69/25,47).

Zusätzlich zum Sprintpokal gibt es in Oedt traditionell 1000-Meter- und 3000-Meter-Läufe. Über 1000 Meter lief die Jugendliche Franziska Hinte ein mutiges Rennen, wofür sie mit 3:20,57 Minuten und dem zweiten Platz belohnt wurde. Auch Sebastian Rosenberg, frisch gekürter Nordrheinmeister über die 3000 Meter Hindernisstrecke, belegte über die flachen 3000 Meter mit der neuen persönlichen Bestzeit von 9:15,62 Minuten Platz zwei.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort