Tennis Überzeugender "Talentschuppen"

Bei den Verbandsmeisterschaften in Heiligenhaus ist der Nachwuchs des Tenniskreises Moers mit sieben Vertretern noch ausgezeichnet vertreten. Lediglich Mareike Rohrbach ist nicht mehr mit von der Partie. Talina und Tatjana Röhrich ziehen dagegen ins Viertelfinale ein.

Das kann sich doch sehen lassen, was der Nachwuchs des Tenniskreises Moers im bisherigen Verlauf der Verbandsmeisterschaften abgeliefert hat. Auf den Plätzen der beiden Heiligenhausener Vereine Grün-Weiß und Blau-Weiß hat sich aus der achtköpfigen Armada des hiesigen "Talentschuppens" mit Mareike Rohrbach vom TC Sportpark Asberg nach den ersten vier Tagen der Wettkämpfe lediglich eine Teilnehmerin verabschieden müssen.

Ann-Kathrin problemlos weiter

Bei gleich vier Starterinnen aus Moers und Repelen geht der Blick zuerst zu den Juniorinnen U16, in deren Klassement Ann-Kathrin Wind vom Sportpark an zweiter Position gesetzt ist und die in ihrem Eröffnungsspiel gegen Anja Lingen auch problemlos (6:3, 6:0) die erste Hürde nahm. Die Asbergerin trifft im Viertelfinale auf Talina Röhrich vom TC SG Repelen, die sich mit einem 6:4, 6:4 über Julia Kreyenbrink für dieses Moerser Duell qualifizierte. Ihre Schwester Tatjana, ebenfalls für den Repelener Verein am Netz, trifft nach einem 6:2, 6:1-Sieg über Katharina Stückradt nun auf Constanze Kürten, die in erster Spielrunde gegen Mareike Rohrbach siegte.

Die Junioren des Kreises starteten mit einer schlechten Nachricht ins Turnier. Asbergs Timo Schönenberg, zuletzt alles andere als in Topform und dennoch als Favorit der Junioren U16 angesehen, sagte seinen Start in Heiligenhaus noch vor dem ersten Ballwechsel ab. Eine Ruhephase im offiziellen Meisterschaftsbetrieb wird den Sportpark-Schützling, der auch bei den am Samstag beginnenden Kreismeisterschaften der Senioren nicht ans Netz gehen wird, hoffentlich wieder auf die Beine bringen.

Auf Silas wartet der Turnierfavorit

Erfolge sind derweil von den weiteren Moerser Startern zu vermelden. Silas Baumbach vom TC Solvay Rheinberg hat sich bei den Junioren U11 in eine glänzende Position gespielt. Nach zwei Siegen wartet im Viertelfinale am Samstag allerdings der Turnierfavorit Mats Rosenkranz auf ihn. Viktoria Alpens Stuart Rehfuß tritt nach seinem Auftakterfolg bei den Junioren U12 gegen Alexander Loepke (6:3, 6:2) als Favorit gegen Jan Fredrik Kekebus an. Besteht er diese Aufgabe, dann dürfte im Viertelfinale der für Krefeld spielende Kamp-Lintforter Daniel Altmaier auf ihn warten.

Lukas Schäfer (TC Sportpark) und Felix van Berck vom TuS Baerl steuern derweil ebenfalls auf ein Aufeinandertreffen im Viertelfinale zu. Der an Position zwei gesetzte Asberger siegte gegen Magnus Michaelis deutlich mit 6:4, 6:0, Felix van Berck hatte bei seinem 6:2, 6:2 über Peter Kineke ebenfalls wenig Mühe. Sollte das Duo seine Achtelfinal-Aufgaben erfolgreich lösen, stände es sich heute am Netz gegenüber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort