Sportlerwahl Überraschungssieger bei Sportlerwahl

Moers · Kunstradfahrerin Alina van Zütphen konnte bei der Sportlerwahl des SSV Moers ihren ersten Platz wiederholen. Dafür gab es bei den Männern und bei den Mannschaften Sieger, die nicht viele auf der Rechnung gehabt haben dürften.

 So sehen Sieger aus: Alina van Zütphen und Marc Leske (Mitte) gewannen die Einzelwertungen der Sportlerwahl des Jahres 2013, die Triathleten des Moerser TV waren selbst von Platz eins in der Mannschaftskategorie überrascht.

So sehen Sieger aus: Alina van Zütphen und Marc Leske (Mitte) gewannen die Einzelwertungen der Sportlerwahl des Jahres 2013, die Triathleten des Moerser TV waren selbst von Platz eins in der Mannschaftskategorie überrascht.

Foto: Klaus Dieker (KDI)

Frische Gesichter standen gestern bei der Abschlussveranstaltung der Sportlerwahl des Stadtsportverbandes Moers (SSV) auf der Bühne des Enni-Sportparks Rheinkamp im Rampenlicht. Während es nach dem überwältigenden Sieg im vergangenen Jahr nicht ganz unerwartet kam, dass Kunstradfahrerin Alina van Zütphen in der Gunst der Wähler bei den Sportlerinnen wieder ganz oben stand, gab es in den beiden anderen Kategorien größere Überraschungen.

 Die Showtanzformation "Magic Unity" hat sich beim neuen Programm an der Fußball-Nationalmannschaft orientiert.

Die Showtanzformation "Magic Unity" hat sich beim neuen Programm an der Fußball-Nationalmannschaft orientiert.

Foto: Klaus Dieker (KDI)

Bei den Sportlern setzte sich in Gestalt von Marc Leske ein junger Ruderer vom Crefelder RC durch, der zum ersten Mal überhaupt in der Kandidatenliste auftauchte. Das gilt auch für den Mannschaftsgewinner, schließlich wurde die Triathlon-Abteilung des Moerser TV erst Anfang des vergangenen Jahres gegründet.

 Zum Auftakt der Sport-Gala zeigten die Trampolinturnerinnen des TV Utfort-Eick ihr Können.

Zum Auftakt der Sport-Gala zeigten die Trampolinturnerinnen des TV Utfort-Eick ihr Können.

Foto: K. Dieker

Nicht wirklich eine Überraschung war dagegen, dass der neue Enni-Sportpark Rheinkamp auch seinen zweiten Einsatz als Veranstaltungsstätte für die Sport-Gala mit Bravour bestand. Die organisatorische Zusammenarbeit zwischen Enni und SSV hat im Vorfeld offenbar wieder reibungslos funktioniert, denn wie im vergangenen Jahr geriet der Abend für die rund 600 Gäste aus der Moerser Sportfamilie zu einer kurzweiligen Angelegenheit. TV- und Radiomoderator Dieter Könnes gab wie bei seiner Premiere im Vorjahr gekonnt den Conférencier. Die Gäste konnten sich nicht nur bei Tanzeinlagen vergnügen, sie durften auch sportliche Darbietungen auf hohem Niveau bestaunen. Neben Trampolinturnen (TV Utfort-Eick), Formationstanz (TSC Moers) und Showakrobatik ("Die Fliegenden Homberger") zeigte auch die Moerser Showtanzformation "Magic Unity" ihr können. Für die Präsentation ihres neuen Programms brauchten die jungen Mädchen nur die Stufen von der Bühne hinunterzusteigen, denn kurz zuvor waren sie in der Kategorie Mannschaften als Dritter ausgezeichnet worden. Mit rund zehn Prozentpunkten deutlich hinter den im ersten Anlauf in die Verbandsliga aufgestiegenen MTV-Triathleten, die mal wieder deutlich gemacht haben, dass es neben tollen sportlichen Leistungen auch einer rührige Vereinsarbeit und einer guten Vernetzung bedarf, um eine solche Wahl zu gewinnen. Wie anders ist es sonst zu erklären, dass Volleyball-Bundesligist und Pokalfinalist Moerser SC mit dem größten Publikumspotenzial in Moers abgeschlagen auf dem letzten Platz landete. "Wir sind super überrascht, dass wir gewonnen haben. Wir haben auch übers Internet unsere guten Kontakte genutzt, um die Werbetrommel zu rühren. Das macht man doch heute so", meinte Tim Bullermann aus dem MTV-Team. Platz fünf blieb nicht die einzige Enttäuschung für die MSC-Volleyballer, denn auch bei den Sportlern reichte es nur zum letzten Platz. Obwohl Tim Broshog den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft und bei der EM stark aufgespielt hatte, erhielt er nur 11,81 Prozent der Stimmen. Sieger Marc Leske ließ mit seinem Titel im Deutschland-Achter bei der U 19-Ruder-WM nicht nur den Sprinter Julian Dorow vom MTV hinter sich, sondern auch Behindertensportler David Behre, der in den beiden Jahren zuvor auf Platz eins gewählt worden war. "Rudern scheint beliebter zu sein, als ich dachte. Für eine Randsportart ist das super", meinte Leske. Im Gegensatz zu Behre gelang Kunstradfahrerin Alina van Zütphen die Titelverteidigung. Auch bei ihr war sicher der große Zusammenhalt im GRMSV Moers ein Grund dafür, wieso sie MSC-Leichtathletin Katrin Beutel so deutlich auf Platz zwei verwies.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort