Tennis Trotz des 1:8 keine Untergangsstimmung

Moers · Gegen den Vizemeister M2Beauté Ratingen verliert Tennis-Bundesligist TC Moers 08 deutlich, kann damit aber leben. Michaela Honcova sorgt für den Punktgewinn, an dem auch Patricia Mayr-Achleitner und zwei Doppel knabberten.

 Für Michaela Honcova gab es nach dem Sieg gegen die für Ratingen spielende Luxemburgerin Mandy Minella Komplimente. "Sie war nie besser", lobte 08-Manager Stefan Hofmann nach dem Dreisatzerfolg der Moerserin.

Für Michaela Honcova gab es nach dem Sieg gegen die für Ratingen spielende Luxemburgerin Mandy Minella Komplimente. "Sie war nie besser", lobte 08-Manager Stefan Hofmann nach dem Dreisatzerfolg der Moerserin.

Foto: Klaus Dieker

Kann man aus einer 1:8-Niederlage etwas Gutes mit nach Hause nehmen? "Klar, kann man", sagte Stefan Hofmann. Das verlorene Bundesligaspiel der Tennis-Damen des TC ZWS Moers 08 gegen den Deutschen Vizemeister M2Beauté Ratingen weiß der Manager der Gastgeberinnen von der Filder Straße durchaus in die richtigen Kategorien einzuordnen. "Ratingen will Meister werden, wir müssen uns mit dem Klassenerhalt beschäftigen", erklärte er nach dem letzten Ballwechsel. "Und deshalb werden wir jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern die gute Stimmung des Tages mit in die entscheidenden Begegnungen am Freitag in Essen und am kommenden Sonntag gegen den TEC Waldau mitnehmen", so der Manager.

Mit anderen Worten: Das Ergebnis hat mit Blick auf die Tabelle nichts kaputtgemacht. Die Leistungen in den Spielen und die Resonanz jenseits der drei Aschenplätze sind, so Hofmann, dagegen "ein Beleg für die gute Stimmung in und rund um die Mannschaft". 500 Zuschauer hatten bis zum Mittag an einem endlich sonnigen Spieltag den Weg auf die Moerser Anlage gefunden. "Die Resonanz war einfach grandios", freute sich der Moerser Manager über den Zuspruch, der auch belebend auf die 08-Spielerinnen wirkte. Allen voran Michaela Honcova, die gleich im ersten Spiel des Tages für die Überraschung sorgte und die in der internationalen Rangliste weit über ihr stehenden Luxemburgerin Mandy Minella in drei mehr als abwechslungsreichen Sätzen bezwang. Nach dem 7:5 im ersten Durchgang wandelte die Slowakin im Moerser Team ein 0:2 in ein 4:2 um und unterlag dann doch noch mit 4:6. Im entscheidenden Tiebreak sah Minella beim 5:0 wie die Siegerin aus, ehe Honcova auf 9:6 davonzog, sich dann wieder Zeit ließ und endlich den fünften Matchball verwandelte. "Michaela hat heute ihr bestes Spiel gemacht, seitdem sie bei 08 ist", hatte Hofmann den Moerser Publikumsliebling noch nicht besser gesehen.

Auch Patricia Mayr-Achleitner glänzt von Spiel zu Spiel mit ihren Auftritten. Die Österreicherin, bis Samstag noch mit ihren nationalen Titelkämpfen beschäftigt, verpasste zwar ihren dritten Saisonsieg, erzielte gegen die starke Ukrainerin Elina Svitolina mit 5:7 und 4:6 aber ein mehr als achtbares Ergebnis. Unter ihren Möglichkeiten blieb diesmal Stanislava Hrozenska, der anzusehen war, dass sie in den Tagen zuvor in der niederländischen Ehrenliga mehrfach über lange und fordernde Spiele hatte gehen müssen. Erwartungsgemäß hatte 08 auf den unteren Positionen mit Elke Lemmens, Justine de Sutter und der erstmals eingesetzten Ann-Kathrin Wind keine Chance auf einen Punktgewinn. Umso überraschender die Doppel, in denen ausgerechnet de Sutter und Wind am Sieg schnupperten. Sie verpassten ebenso wie Michaela Honcova und Stanislava Hrozenska im zweiten Doppel einen Erfolg erst im Tiebreak.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort