Handball Tradition pur zu Gast am Niederrhein

Kamp-Lintfort · Der Handball-Zweitligist TV Großwallstadt gastiert am Mittwoch um 19.30 Uhr in der Eyller-Halle, um sich in einem Freundschaftsspiel mit dem Verbandsligisten SV Neukirchen zu messen. Der SVN kooperiert dabei mit dem TuS Lintfort.

 SVN-Linkshänder Torsten Miller, hier beim Sprungwurf, freut sich mit seinen Mannschaftskameraden auf das Testspiel gegen den TV Großwallstadt am kommenden Mittwoch in der Eyller Halle in Kamp-Lintfort. Daniel Tomczak

SVN-Linkshänder Torsten Miller, hier beim Sprungwurf, freut sich mit seinen Mannschaftskameraden auf das Testspiel gegen den TV Großwallstadt am kommenden Mittwoch in der Eyller Halle in Kamp-Lintfort. Daniel Tomczak

Foto: SVN-Linkshänder Torsten Miller, hier beim Sprungwurf, freut sich mit seinen Mannschaftskameraden auf das Testspiel gegen den TV Großwallstadt am kommenden Mittwoch in der Eyller Halle in Kamp-Lintfort. Daniel Tomczak

Sommerzeit, Vorbereitungszeit. Die Handballer stecken derzeit in einer schweißtreibenden Phase. Intensive konditionelle Aspekte genießen Hochkonjunktur - Laufeinheiten in Verbindung mit Athletik prägen das Geschehen. Doch es gibt eine tolle Ausnahme. Auf die Fans wartet ein echtes Schmankerl: Der TV Großwallstadt kommt. Dem SV Neukirchen ist es gelungen, diesen hochdekorierten Traditionsverein zu einem Testspiel zu verpflichten. Gespielt wird allerdings beim TuS Lintfort. Denn, es handelt sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung. Der Anpfiff erfolgt Mittwoch, 6. August, 19.30 Uhr, in der Eyller Sporthalle.

Der Eintritt beträgt sieben Euro, ermäßigte Tickets gibt es ab vier Euro. Weshalb gleich zwei Vereine eine Veranstaltung ausrichten, hat einen einfachen Hintergrund. Der SV Neukirchen war bei diesem Event mit Sicherheit die treibende Kraft. Doch was nützen beste Ideen und Beziehungen, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Neukirchen fehlte schlichtweg eine Halle. Das Julius-Stursberg-Gymnasium ist in den gesamten Sommerferien aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen. Und jetzt kommt wieder der TuS Lintfort ins Spiel. Die TuS-Verantwortlichen um Manager Ulrich Klein sprangen ohne großes Federlesen in die Bresche, stellten die Eyller Sporthalle zur Verfügung. Im sportlichen Bereich wird aber strikt getrennt. Während der TuS Lintfort mit seinem männlichen Nachwuchs zum Vorspiel zu sehen ist, wird das Hauptspiel ausschließlich von den Verbandsliga-Handballern des SV Neukirchen bestritten.

Der TV Großwallstadt, aktueller Zweitligist, ist nicht zuletzt wegen seiner Historie nach wie vor ein echtes Zugpferd. Der Verein war in der Vergangenheit neben dem Dauerrivalen VfL Gummersbach das nationale und internationale Aushängeschild. Der TVG wurde sieben Mal Deutscher Meister (1973, 1978, 1979, 1980, 1981, 1984, 1990), viermal nationaler Pokalsieger (1980, 1984, 1987, 1989) sowie zweimal Europapokalsieger der Landesmeister (1979 und 1980). So klangvolle Namen wie Kurt Klühspies, Peter Meisinger, Manfred Freisler, Manfred Hofmann, Martin Schwalb, Jackson Richardson oder auch Dominik Klein trugen das ruhmreiche TV-Trikot.

Großwallstadt will sicherlich bald wieder im "Konzert der Großen" mitspielen, doch dazu muss in absehbarer Zeit die Rückkehr in die Bundesliga gelingen. Damit die Mannschaft topfit in die neue Saison geht, bittet Trainer Maik Hanschke seine Jungs ab dem 7. August zu einem mehrtägigen Trainingslager in Essen. Der Verein reist somit eigens für dieses Freundschaftsspiel einen Tag früher an.

Kontakte zum Zweitligisten gibt es schon seit längerem. SVN-Chef Markus Witzke dazu: "Ich war mit den beiden Spielern des Drittligisten SG OSC Löwen Duisburg, Christian Ginters und Felix Hanschke, bei einem Meisterschaftsspiel in Großwallstadt. Felix traf dort seinen Papa Maik und man kam ins Gespräch. Wir sind froh, dass wir nun allen Handball-Fans ein echtes Highlight präsentieren können." Und TuS-Manager und Mitorganisator Ulrich Klein fügt hinzu. "Es ist eine tolle Gelegenheit außergewöhnlichen Handball zu sehen. Wir waren sofort begeistert. Es fiel auch nicht sonderlich schwer dieses schöne Event zu organisieren. Mit unseren Drittliga-Damen sind wir ja einiges gewohnt."

Die Gäste belegten in der abgelaufenen Saison Rang zehn in der Tabelle. Überragender Torschütze der letzten beiden Jahre war Rechtsaußen Michael Spatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort