Tischtennis Tischtennis: Zwei Zugänge für den PSV Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort/Rheinberg · Spätestens nach der Saison dreht sich bei den Tischtennisspielern das Wechselkarussell auf Hochtouren, denn am 31. Mai endet Frist, um sich Verstärkungen an Land zu ziehen.

Überaus erfolgreich war in dieser Hinsicht der Verbandsligist TuS 08 Rheinberg, der in der kommenden Saison zum Angriff blasen möchte und die Rückkehr in die Oberliga anpeilt. Als neue Nummer eins wurde der 36 Jahre alte Bulgare Nikolai Solakov verpflichtet, der in der vergangenen Saison noch für den Bundesliga-Absteiger TTC Ruhrstadt Herne im Einsatz war. Überdies soll noch ein weiterer Hochkaräter dazustoßen.

Vom Umbau der Rheinberger Mannschaft profitiert auch die Landesliga-Truppe des PSV Kamp-Lintfort. Denn Marcel Abel, in der zurückliegenden Spielzeit die Nummer drei der 08er, wird zu den Klosterstädtern zurückkehren. "Er hat uns damals nur verlassen, weil er Verbandsliga spielen wollte. Es war klar, dass er zurückkommt, wenn er wieder den Verein wechselt", sagt PSV-Spielerin Sandra Sänger. Stand jetzt wird zwar kein Spieler die Landesliga-Mannschaft verlassen, doch weil einige Akteure nicht regelmäßig zur Verfügung stehen, soll Abel den Kader ergänzen. "Er ist aber auch eine deutliche Verstärkung für uns", betont Sänger, die auch einen Zugang für die Verbandsliga-Damen des PSV vermelden kann. Vom abgestiegenen Ligakonkurrenten Post SV Oberhausen kommt Gudrun Thomanek in die Klosterstadt. Sie soll im unteren Paarkreuz für Punkte sorgen, in der vorigen Saison ein Schwachpunkt des PSV.

Derweil schmieden die Rheinberger ganz andere Pläne. "Wenn bereits in der neuen Saison der Aufstieg herausspringen sollte, nehmen wir ihn natürlich gerne mit", sagt Kapitän Ermin Besic. Das 37 Jahre alte Urgestein gehört zu den drei Akteuren, die weiterhin im Rheinberger Trikot aufschlagen. Bleiben werden auch Jens Menden, und Thomas Büssen aus dem mittleren Paarkreuz gehört ebenfalls der neuen Mannschaft an. Offen ist die sportliche Zukunft von Lars Terjung (Bandscheibenvorfall). Er kann immer noch nicht trainieren. Somit ist die Besetzung des unteren Paarkreuzes noch offen. Der Kapitän kündigte eine weitere "Granate" an, ohne einen Namen zu nennen.

(ben-/put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort