Fechten Tenbergen und Neuhaus sammeln wichtige Punkte

Essen/Moers · Nachwuchs-Florettfechter des FC Moers wussten bei einem U 23-Turnier in Essen gegen ältere Gegner zu überzeugen.

Bei einem großen U 23-Turnier in Essen nahmen auch zahlreiche Florettfechter des FC Moers teil. Um wichtige Punkte für die deutsche Juniorenrangliste zu erreichen, war eine Platzierung unter den besten 32 Fechtern notwendig. Von den fünf Moerser Startern erreichten Paul Tenbergen mit Rang 13 und Matthias Neuhaus mit Rang 17 dieses Ziel. Beide erzielten in der Vorrunde vier Siege, was dann auch in der Zwischenrunde gelang. Das bedeutete sowohl für Tenbergen als auch für Neuhaus ein Freilos und das Erreichen der K.o.-Runde der besten 32 Fechter.

Dort traf Tenbergen im ersten Gefecht auf Fabian Erdmann vom TV Alzey. Bis zum Zwischenstand von 7:7 war dieses Aufeinandertreffen absolut ausgeglichen. Im Anschluss zog der Moerser dann das Tempo an und gewann souverän mit 15:9. Dabei zog sich der Moerser eine Rückenverletzung zu. Mit starken Schmerzen duellierte er sich anschließend mit dem fünf Jahre älteren Markus Hartmann aus Tauberbischofsheim. Erneut verlief das Gefecht bis zum Zwischenstand von 7:7 ausgeglichen, ehe bei Tenbergen die Kräfte schwanden und für ihn am Ende eine 9:15-Niederlage zu Buche stand, was in der Endabrechnung Rang 13 bedeutete. "Ich konnte mich am Ende nicht mehr konzentrieren, weil die Schmerzen einfach zu groß waren", sagte Tenbergen. Neuhaus bekam es in der Runde der letzten 32 Fechter mit Salvator Marino vom PSV Stuttgart zu tun. Nach verschlafenem Start hatte der Moerser zunächst einen großen Rückstand aufzuholen. Zwar egalisierte Neuhaus noch beim 13:13, als ihm zum Ende dann jedoch die Kräfte schwanden, setzte der Stuttgarter sin der Endphase die beiden entscheidenden Treffer. Letztlich kam Neuhaus damit auf Rang 17. "Meine Jungs haben heute eine wirklich gute Arbeit abgeliefert", freute sich der Moerser Trainer Herbert Wagner.

In der Vorrunde scheiterte in David Gossens lediglich ein Moerser Fechter und belegte Rang 63. Marco van der Koelen erreichte die Zwischenrunde und am Ende fehlten ihm lediglich zwei Treffer, um noch eine Runde weiter zu kommen. So landete er letztlich auf Platz 57. Anton Jansen schaffte den Sprung in die Finalrunde. Dort traf er auf den fünf Jahre älteren Heidenheimer Jörn Ziegler, gegen den er dann chancenlos war. Damit endete dieses Nachwuchsturnier für Jansen mit einem beachtlichen 39. Rang.

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort