Basketball Teams der BGL präsentieren sich

Kamp-Lintfort · Jede Menge los ist am Wochenende bei den Basketballern der BG Lintfort. Bei der Saisoneröffnung gehen die Seniorenmannschaften auf Tuchfühlung zu den Fans und bestreiten Testspiele.

 Wenn die BG Lintfort morgen bei der Saisoneröffnung seine Oberligamannschaften der Öffentlichkeit präsentiert, wird auch Ausnahmetalent Joel Aminu (r.) dabei sein.

Wenn die BG Lintfort morgen bei der Saisoneröffnung seine Oberligamannschaften der Öffentlichkeit präsentiert, wird auch Ausnahmetalent Joel Aminu (r.) dabei sein.

Foto: S. Wensierski

Wer nach der langen Sommerpause Entzugserscheinungen in Sachen Basketball hat, der hat am Wochenende in der Kamp-Lintforter Glückaufhalle ausreichende Gelegenheit etwas dagegen zu tun. Denn die BG Lintfort veranstaltet zwei Wochen vor dem Start des Ligenspielbetriebs seine traditionelle Saisoneröffnung, bei der sich die neu formierten Mannschaften einerseits der interessierten Öffentlichkeit präsentieren, andererseits in Testspielen aber auch noch wichtige Erkenntnisse mit Blick auf die anstehende Spielzeit gewinnen sollen.

Das anstrengendste Programm haben ohne Zweifel die Oberliga-Herren der BGL vor der Brust, denn nach ihrer Teampräsentation morgen um 19 Uhr bestreiten sie nicht nur ab 19.30 Uhr eine Partie gegen den Erstregionalligisten Giants Düsseldorf, tags darauf ist ab 17 Uhr auch noch der Leichlinger TV in der Klosterstadt zu Gast. Eben jene Mannschaft, mit der sich die BGL in der vorigen Saison einen letztlich erfolglosen Wettstreit im Kampf um den Klassenverbleib in der 2. Regionalliga lieferte. Dass vom Papier her aber die Düsseldorfer der härtere Brocken sind, weiß BGL-Coach Tobias Liebke nur zu gut. Schließlich war er in der vergangenen Spielzeit noch für die sportlichen Geschicke der Giants verantwortlich. Liebkes Nachfolge hat der 82-malige Nationalspieler Gerrit Terdenge angetreten. "Wir freuen uns auf die Partie und werden respektvoll, aber dennoch ohne Angst agieren. Dieses Spiel ist eine sehr gute Gelegenheit, unser wahres Leistungsvermögen auf die Probe zu stellen", sagt Liebke mit Blick auf die Partie gegen seine Ex-Schützlinge. In Lintfort hat es der Trainer mit einem wesentlich jüngeren Kader zu tun, zu dem auch das 16 Jahre alte Ausnahmetalent Joel Aminu zählt. Aminu wird auch in der neuen Spielzeit mit Zweitspielrecht in der Jugend-Bundesliga für Bayer Leverkusen auf Korbjagd gehen. Lohn für seine starken Leistungen der vergangenen Wochen und Monate war eine Einladung zu den Tryouts der U18-Nationalmannschaft, wo er voriges Wochenende allerdings ausschied.

Die Oberliga-Damen der BGL haben morgen ab 17 Uhr in Gestalt des Bezirksligisten TV Grafenberg eine lösbare Aufgabe zu absolvieren, bevor sie sich ab 18.30 Uhr bei der Mannschaftsvorstellung präsentieren. Dabei sind dann auch die drei Neuzugänge Carina Heinz, Lisa Rauter und Sarah Berft. Den Beginn des Testspielreigens bestreiten am Samstag die Landesliga-Herren, sie treffen ab 15 Uhr auf den Oberligisten Marler BC.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort