Fechten "TBB" dominiert Sparkassen-Cup

Moers · Die A-Jugendliche Leonie Ebert und Juniorin Thekla Bartl gewannen bei der Doppel-Veranstaltung des FC Moers die Entscheidungen. FCM-Chef Walter Zyber wertet das Pilotprojekt des DFeB als Erfolg.

 Olympiasiegerin Zita Funkenhauser, Walter Zyber bei der Siegerehrung.

Olympiasiegerin Zita Funkenhauser, Walter Zyber bei der Siegerehrung.

Foto: kdi

Das war schon recht nahe an der Perfektion, was die Beobachter der zwei Moerser Florett-Tage rund um den Sparkassen-Cup am Wochenende erlebten. Der Fechtclub Moers ist bekanntermaßen in der Liga der Turnier-Organisatoren schon ganz weit oben angesiedelt. Aber das i-Tüpfelchen fehlte: Eine Fechterin aus der Grafenstadt im Finale der besten Acht hätte den Gastgebern gut zu Gesicht gestanden, soweit sollte es indes nicht kommen. Die vorderen Platzierungen teilten sich die jungen Damen aus Tauberbischofsheim und Bonn untereinander auf.

 Ein Finale mit hohem Einsatz und einem abrupten Ende für Valentina Moor (rechts), die gegen Thekla Bartl mit 12:13 unterlag.

Ein Finale mit hohem Einsatz und einem abrupten Ende für Valentina Moor (rechts), die gegen Thekla Bartl mit 12:13 unterlag.

Foto: Klaus Dieker

Unzufrieden über die Resultate der eigenen Schützlinge war FCM-Trainer Matthias Block nicht: "Wir hatten Glück, wir hatten Pech, es gab einige Probleme wegen Verletzungen – aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden." Bei den A-Jugendlichen am Samstag erreichten Pia Ueltgesforth und Sabrina Welting die Runde der letzten 32. Insgesamt 129 Starterinnen waren vertreten. Die beiden drangen also weit vor im Klassement, und Pia Ueltgesforth wäre beinahe noch ins Achtelfinale vorgestoßen, aber sie unterlag der späteren Gesamtzweiten Jule Shigihara (OFC Bonn) unglücklich mit 14:15. "Dieses Gefecht hat mich um zehn Jahre altern lassen", meinte Block später. Sabrina Welting hatte mit Schmerzen am Waffenarm und am Knie gegen Josefin Kinzel (SC Berlin) bei ihrer 9:15-Niederlage nicht die Kraft, das Blatt noch einmal zu wenden. Die Platzierungen der weiteren Moerser Starterinnen: 101. Hannah Schweikart, 116. Carolina Busch, 121. Greta Jansen, 126. Monika Raduschewski, 128. Annabelle Charlotte Peters.

Besser sah es für die Florettdamen des FCM bei den Juniorinnen aus. Pia Ueltgesforth drang ins Achtelfinale vor, wo sie sich mit 9:15 überaus bemerkenswert gegen die fünf Jahre ältere, spätere Siegerin Thekla Bartl (FC Tauberbischofsheim) schlug. Luise Greiffer blieb mit 14:15 hauchdünn im 32er K.o. an Lena Müller vom Dresdener FC hängen. "Das ist ein Ergebnis am unteren Rand unserer Erwartungen", erklärte Block, der sich später die Entscheidungen um die Medaillenränge im Foyer der Sparkasse am Niederrhein anschaute.

Dort unterlag Vorjahresfinalistin Leandra Behr (FC TBB) gegen ihre Vereinskameradin Thekla Bartl mit 13:15 vor den Augen ihrer berühmten Mutter Zita Funkenhauser. Die Olympiasiegerin von 1984 und 1988 zollte den Organisatoren ein Lob: "Ein schönes Ambiente haben die Moerser hier geschaffen. Wir kommen sehr gern nach Moers." Thekla Bartl gewann gegen Valentina Moor im Finale mit 13:12 nach Roter Karte gegen die Bonnerin, der im Eifer des Gefechts gut zwei Minuten vor dem Ende ein Regelverstoß unterlief.

FCM-Chef Walter Zyber sprach von einer gelungenen Doppel-Veranstaltung. "Nach meiner Beobachtung ist dieses Pilotprojekt des Deutschen Fechterbundes ein effizienter Erfolg gewesen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort