Handball Start der Rückrunde: Es gibt eine Gewinnchance

Personell geht der Handball-Oberligist TV Kapellen vor der Partie morgen bei Borussia Mönchengladbach am Krückstock. Steffen Pitzen knickte in der Schlussphase der Partie bei TuSEM Essen II (35:36 aus TVK-Sicht) um und wird definitiv nicht auflaufen. Fraglich sind bei den Moersern die Einsätze von Philipp Dopatka (Rückenprobleme) und Julian Schweinsberg (Knöchelverletzung), der heute Abend beim Abschlusstraining testen wird, ob er wieder komplett belastbar ist. Aufgefüllt wird der Kapellener Kader durch Mittelangreifer Tobias Rötters sowie Rechtsaußen Martin Schlie aus der eigenen Zweitvertretung (Bezirksliga).

"Wir müssen etwas mehr Ruhe in unser Spiel bringen", fordert der neue Kapellener Trainer Klaus Hinkelmann. "In der Deckung benötigen wir eine bessere Absprache, und insbesondere von den Außenpositionen müssen wir unsere Chancen viel besser nutzen." Ansonsten, so Hinkelmann, habe ihm der jüngste Auftritt seines Teams in Essen sehr gut gefallen. Und wenn diese Leistung nun auch in Mönchengladbach abgerufen werden könne, dann laufe es voraussichtlich "fast von allein".

Zwei mickrige Pünktchen haben die Kapellener in der Hinrunde auf der Habenseite verbucht. Zwar war die eine oder andere Partie dabei, in der mehr möglich gewesen wäre, aber letztlich blieb es bei den beiden Zählern. Die Gastgeber sind immerhin eine der Mannschaften, gegen die für den TVK etwas Zählbares möglich scheint, denn zum Saisonauftakt gewannen die Mönchengladbacher nur knapp mit 30:28 gegen die Kapellener.

Für die Gäste gilt es insbesondere, den Wirkungskreis des Borussen-Regisseurs Tobias Elis einzuengen und zu versuchen, die gegnerische Deckung um Abwehrchef Martin Kuhlen mit schnellem Spiel aus den Angeln zu heben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort