Sportpolitik SSV Moers wählt den Nachfolger von Christoph Fleischhauer

Moers · Morgen Abend steht die Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes auf dem Programm.

 Christoph Fleischhauer (oben r.) zeichnet den Behindertensportler David Behre noch als SSV-Vorsitzender als Moerser Sportler des Jahres aus. Claus Hagemann (l.) will sein Nachfolger werden, Jürgen Kohl 2. Vorsitzender.

Christoph Fleischhauer (oben r.) zeichnet den Behindertensportler David Behre noch als SSV-Vorsitzender als Moerser Sportler des Jahres aus. Claus Hagemann (l.) will sein Nachfolger werden, Jürgen Kohl 2. Vorsitzender.

Foto: Archiv/Privat

Auch wenn Christoph Fleischhauer in der vergangenen Woche offiziell seinen Posten als Bürgermeister der Stadt Moers angetreten hat, bis morgen Abend ist er auch noch Vorsitzender des Stadtsportverbandes Moers. Ein Amt, das er 2009 antrat und in dem er sich insbesondere als Kämpfer für die Sportfamilie profilieren konnte, als es den Sportvereinen in der Grafenstadt im Jahr 2012 bei den Sparvorschlägen zum Haushaltssanierungsplan heftig an den Kragen gehen sollte.

Sportpolitik: SSV Moers wählt den Nachfolger von Christoph Fleischhauer
Foto: Privat

Dennoch, morgen ist endgültig Schluss. Und Fleischhauer wäre nicht Fleischhauer, wenn er sich nicht schon im Vorfeld der letzten Mitgliederversammlung (ab 19 Uhr, Clubheim des FS Rheinkamp an der Römerstraße), in die er als Vorsitzender geht, mit seinen Vorstandskollegen Gedanken darüber gemacht hätte, wie sich der neue SSV-Vorstand zusammensetzen könnte. So ging im Vorfeld der Versammlung eine Vorschlagsliste für die anstehenden Neuwahlen an die aktuell 75 Mitgliedsvereine. Das war umso mehr vonnöten, als drei weitere Vorstandsmitglieder ausscheiden. Wolfgang Jades, bislang 2. Vorsitzender, fehlt wegen seiner zahlreichen Ämter in den Fußballverbänden inzwischen die Zeit, Geschäftsführer Wolfgang Fabianski und Schriftführerin Andrea Drzewiecki scheiden aus privaten Gründen aus. Der Mann, der künftig an der SSV-Spitze stehen soll, ist wahrlich kein Unbekannter in Moers. Weniger, weil Claus Hagemann bislang schon als stellvertretender Geschäftsführer im Vorstand aktiv war, sondern weil er von 2004 bis 2009 als SPD-Ratsmitglied Vorsitzender des Sportausschusses war. Danach zog sich der 49-Jährige, der beruflich Lehrer für Förderschulen ausbildet, auch wegen parteipolitischen Gezänks immer weiter aus der Politik zurück. Im Sport fühlt er sich da besser aufgehoben: "Da wird meist überparteilich gehandelt, mit breitem Konsens", betont Hagemann, der die Stadt Moers in Sachen Sportentwicklungsplan auf einem guten Weg sieht. "Denn möchte ich als Vorsitzender weiter begleiten und die Interessen des Sports an die Poilitik herantragen", nennt Hagemann Gründe für seine Kandidatur. Weitere Themen, die ihm wichtig sind: Talentförderung, die Vereine fit für den demografischen Wandel machen, Inklusion und Integration im Sport.

Sportpolitik: SSV Moers wählt den Nachfolger von Christoph Fleischhauer
Foto: Kress, Hans-Ulrich (huk)

Als potenzieller 2. Vorsitzender wurde Jürgen Kohl ausgeguckt. Der Vorsitzende des TV Kapellen war bislang noch gar nicht im SSV aktiv. Doch als er angesprochen wurde, ob er sich ein Engagement vorstellen könne, ließ er sich nicht lange bitten. "Ich halte den Stadtsportverband für ein gutes Gremium, um die Interessen des Sports an Politik und Verwaltung heranzutragen", erklärt der ehemaliger Betriebsratsvorsitzender des Bergwerks Rheinpreußen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort