Reitsport Sichtungs-Stress für die Geschwister

Reitsport · Wenn am Wochenende die Rheinischen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter in Hünxe über die Bühne gehen, schielen viele Aktive lediglich auf den Titelkampf. Für Jana und Julika Weyers dagegen richten sich die Blicke über den "Tellerrand" hinaus in Richtung Europameisterschaften.

Für ein reitendes Geschwister-Paar ist der Stress am kommenden Wochenende etwas größer als für weitere Vereinsmitglieder des RV Seydlitz Kamp. Jana und Julika Weyers wollen sich für die Europameisterschaften in der Vielseitigkeit qualifizieren. Bei den Rheinischen Meisterschaften in Hünxe wird aus diesem Anlass eine Sichtung für den EM-Kader bei den Junioren (Julika) sowie den Jungen Reitern (Jana) erfolgen.

"Julika muss sich eventuell noch einer weiteren Sichtung zwei Wochen später in Baden-Württemberg stellen", sagt Heinz-Theo Nothofer, einer der Aktiven-Betreuer aus dem rührigen Verein in der Klosterstadt. Einige weitere Seydlitzerinnen werden ebenfalls in Hünxe an den Start gehen - allerdings mit weniger hohen Ansprüchen.

Celina tritt etwas kürzer

Dazu gehört auch Celina Nothofer, die bereits beachtliche internationale Erfolge aufweisen kann. "Sie hat in diesem Jahr Abitur gemacht und ist etwas kürzer getreten", sagt ihr Vater. Außerdem werden unter anderem Yvonne Booten und Lena Scheepers ihre Pferde für die regionalen Meisterschaften satteln.

Doch zurück zu den Weyers-Schwestern: Jana war bereits im vergangenen Jahr bei den kontinentalen Titelkämpfen im tschechischen Pardubice mit von der Partie. Ihr 16. Platz in der Einzelwertung sorgte damals schon für Respekt, zumal da sie im Kader die Jüngste war. "Jetzt hat sie noch bessere Chancen auf eine Nominierung, weil zwei ältere Reiterinnen zu den Senioren gewechselt sind", sagt Nothofer senior.

Janas Stute Lardina befindet sich in guter Verfassung und sorgte in diesem Jahr bereits für erneut starke Leistungen und vordere Platzierungen. Julika wird ihre Ausgangssituation - ihr Name wird ebenfalls auf der "long list" der Kandidatinnen geführt - bestätigen und ausbauen wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort