Fußball Schwafheim dank Krause an der Spitze

Moers · Der neue Tabellenführer der Kreisliga A besiegt den bisherigen Spitzenreiter VfL Rheinhausen verdientermaßen mit 3:0.

 Mit allen Körperteilen hielt sich der SV Schwafheim, hier mit Manfred Wranik am Ball, den VfL Rheinhausen vom Leib. Andreas Isailovic (hinten) und Samet Uz (Mitte) staunen ob des ungewöhnlichen Einsatzes ihres Kapitäns.

Mit allen Körperteilen hielt sich der SV Schwafheim, hier mit Manfred Wranik am Ball, den VfL Rheinhausen vom Leib. Andreas Isailovic (hinten) und Samet Uz (Mitte) staunen ob des ungewöhnlichen Einsatzes ihres Kapitäns.

Foto: K. Dieker

Um 14.43 Uhr nahm der Machtwechsel in der Fußball-Kreisliga A erste Konturen an, um 16.18 Uhr war er amtlich. Schiedsrichter Raphael Schmidt beendete mit einem lauten Pfiff das Spitzenspiel zwischen dem SV Schwafheim und dem VfL Rheinhausen. Die Südmoerser besiegten ihre Gäste mit 3:0 (1:0) und übernahmen von ihnen auch gleich die Tabellenführung.

Die Kreise, die beide Mannschaften nach dem Abpfiff des Unparteiischen bildeten, drückten das veränderte Bild in der Liga auch aus. Die Spieler aus Schwafheim tanzten umeinander herum und skandierten laut "Spitzenreiter, Spitzenreiter". Einige Meter abseits kauerten die geschlagenen Akteure des VfL, die sich der ersten Manöverkritik ihres Trainers Michael Hoppe stellen mussten. "Der SV Schwafheim stand kompakt, hat Wege und Möglichkeiten gefunden, sein Spiel aufzuziehen und hat einen verdienten Sieg erzielt", mussten sich die Spieler aus dem Duisburger Westen anhören. Der VfL-Coach gratulierte ohne Zögern und ohne Einwände dem neuen Spitzenreiter. "Schwafheim hat verdient gewonnen", erklärte er.

Dabei hätte der Tag vielleicht einen anderen Verlauf genommen, wenn dem VfL nicht schon nach wenigen Minuten die berühmten Zentimeter zum Glück gefehlt hätten. Kevin Krämer, Schwafheims später nur selten geprüfter Torhüter hatte bei einem Schuss von Christian Zeiler das Nachsehen und das Glück, dass der Ball lediglich die Latte traf. Die Platzbesitzer aus Schwafheim durften sich auf die Fehlerquote der Gäste und auf die Qualitäten ihres Stürmers Marcel Krause verlassen. Nach zwölf Minuten unterschätzte Rheinhausens Verteidiger Philip Hakala einen langen Ball. Krause war zur Stelle und schoss die Lederkugel am vergeblich sich streckenden Sven Römer vorbei in den Winkel des Gästetores. Der Torhüter mit der Binde des VfL-Mannschaftskapitäns war nach einer Stunde Spielzeit ein zweites Mal geschlagen. Krause hatte von der Strafraumgrenze abgezogen und war selbst überrascht und hellauf begeistert, dass der Ball unter Römer den Weg ins Netz fand. Der SVS erkämpfte sich früh den Ball und stellte den VfL mehrfach vor Probleme. Auch nach dem Wechsel fanden die Gäste keinen Weg, um das Schwafheimer Tor zu gefährden. Zeiler sah zu allem Überfluss in der 71. Minute die Ampelkarte. Danach waren die Gäste auf Schadensbegrenzung aus. Die gelang nicht, weil Andreas Isailovic in der 89. Minute noch einmal traf.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort