Fußball SC Rheinkamp geht unter

Fußball · Der Fußball-Kreisligist hat gegen den Oberligisten SV Hönnepel-Niedermörmter in der zweiten Runde des Niederrheinpokals beim 0:9 keine Chance. Gäste-Stürmer Andre Trienenjost erzielte alleine sechs Tore.

 Eine staubtrockene Angelegenheit: So sehr sich Daniel Boldt (l.) auch mühte, hier stören ihn Patrick Mitt (11) und Ergin Tekin (15), er blieb gestern ohne Tor. Dennoch setzte sich Hönnepel-Niedermörmter klar mit 9:0 durch.

Eine staubtrockene Angelegenheit: So sehr sich Daniel Boldt (l.) auch mühte, hier stören ihn Patrick Mitt (11) und Ergin Tekin (15), er blieb gestern ohne Tor. Dennoch setzte sich Hönnepel-Niedermörmter klar mit 9:0 durch.

Foto: R. Hohl

Einen staubtrocknen Empfang bereitete der Fußball-A-Kreisligist SC Rheinkamp dem Oberligisten SV Hönnepel-Niedermörmter. Um sich auf dem Aschenplatz im Pokalspiel der zweiten Runde auf Niederrheinebene einen kleinen Vorteil zu verschaffen, ließen die Rheinkamper sehr zum Verdruss der Gäste und ihrem Trainer Georg "Schorsch" Mewes die Sprenkleranlage aus und sorgten so für einen Sahara-Platz an der Orsoyer Allee. Genützt hat es dem A-Ligisten indes nichts, er verlor das ungleiche Duell deutlich mit 0:9 (0:5).

Den Durchblick hatten ganz schnell die Gäste aus dem Kalkarer Stadtteil. "Wir wollten so lange wie möglich das 0:0 halten", stellte Rheinkamps Trainer Walter Verkooyen nach dem Abpfiff fest. Einer, der damit gar nicht einverstanden war, war der Spielführer der Gäste, Uwe Sokolowski. Nach acht Minuten entschied der Schiedsrichter auf Freistoß und fünf Rheinkamper bildeten eine Mauer, die Sokolowski mit einem platzierten Schuss überwand. Damit waren alle Hoffnungen des SCR auf eine neuerliche Pokal-Überraschung, über den Haufen geworfen.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Gelb-Schwarzen noch nicht einmal gefährlich vor das Tor des Oberligisten gekommen. Mehr noch, ab der 17. Minute wurden die Rheinkamper geradezu schwindelig gespielt. Andre Trienenjost im Doppelpack und erneut Sokolowski trafen binnen vier Minuten und sorgten in Rheinkamps "Spiel des Jahres" für Ernüchterung auf den Rängen. Dann aber hatte auch der SCR einmal den Torschrei auf den Lippen. Doch Roman Kania kam in der 27. Minute nach einer Rechtsflanke den berühmten Tick zu spät. Es sollte für lange Zeit die einzige Chance des A-Ligisten bleiben, während die Gäste wieder den Vorwärtsgang einlegten und sich noch einmal vor der Pause über einen Treffer freuen durften. Daniel Beine staubte ab, als Daniel Boldt nur den Pfosten getroffen hatte.

Der zweite Durchgang entpuppte sich als Andre-Trienenjost-Show auf staubigem Untergrund. Gleich viermal netzte der letztjährige Torjäger der damaligen Niederrheinliga an der Orsoyer Allee ein. Aber auch der SCR hatte noch eine Chance. Ergün Tekin tauchte allein vor Gäste-Torhüter Jan Terhorst auf, und Terhorst durfte sich das erste und einzige Mal auszeichnen, als er die Arme ausfuhr und so den Ball als sichere Beute sein Eigen nennen durfte. Derweil blieb dem baumlangen Gäste-Spieler Daniel Boldt der Torerfolg versagt. Er wurde oftmals gut angespielt, versagte aber immer wieder vor Rheinkamps Torhüter Christian Stohl. "Die Jungens hatten ihr Highlight, jetzt werden wir uns auf das nächste A-Liga-Spiel vorbereiten, das 0:9 geht schon in Ordnung", so SCR-Trainer Walter Verkooyen.

(js)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort