Basketball Sarah Stock steht in DM-Finalrunde

Neukirchen-Vluyn · Basketballerin aus Neukirchen-Vluyn ist mit Hagens U 17 erfolgreich.

Die Neukirchen-Vluyner Basketballspielerin Sarah Stock (16) hat mit ihrem Team TSV Hagen die Endrunde der deutschen U 17-Meisterschaft erreicht. Hagen fegte dabei mit einem glatten Sweep durch die Play-offs der WNBL (Weiblichen Nachwuchs Bundesliga) und gewann alle Spiele mit hohem zweistelligen Vorsprung. Jüngstes Opfer von Stock & Co. wurde das Team Mittelhessen, hinter dem sich die Spielgemeinschaft des Bundesleistungszentrums und der Nachwuchs der Bundesligisten Marburg und Grünberg verbergen. Hagen gewann in Marburg ungefährdet mit 93:53.

Die Vluyner Aufbauspielerinnen erzielte dabei auch in ihrem vierten Play-off-Spiel mehr als 20 Punkte (21) und führt derzeit mit einem Schnitt von 22,8 Punkten pro Spiel die bundesdeutsche Scorerliste an. "Jetzt wollen wir auch den Titel", sagte Sarah Stock nach dem Match. Nächster Gegner der Hagenerinnen sind die Rhein-Main-Baskets. Das Halbfinalspiel findet am Samstag, 25. Mai um 18.30 statt. Den Austragungsort bestimmt der Sieger des Spiels Osnabrück gegen Göttingen. Nach zwei Spielen steht es in dem Niedersachsenduell 1 : 1. Vierter im Bunde sind die Internatsspielerinnen der Rhöndorf Dragons. Das Endspiel des Top Four beginnt am 26. Mai um 13.30 Uhr.

Wie schon in den Vorjahren will sich Sarah Stock neben ihrem Training in Hagen im Moerser Aktiv Sportpark und bei der BG Lintfort für die kommenden Aufgaben in Form bringen. Dort hatte Sarah noch gemeinsam mit Jochen Durdel in einer U 14-Mannschaft gespielt. Durdel und sein Lintforter Mannschaftskollege Joel Aminu schafften im Trikot der U 16 von Bayer Leverkusen in der vergangenen Woche ebenfalls den Einzug ins Top Four, so dass in diesem Jahr erstmals gleich drei Spieler aus der Lintforter Talentschmiede im Finale einer DM stehen. Für Sarah Stock geht es nach der Meisterschaft nahtlos weiter. Ende Juni stehen die ersten Lehrgänge für die U 18-Nationalmannschaft an, bei denen möglicherweise schon eine Vorentscheidung fällt, wer mit zur EM der Gruppe B nach Ungarn fahren darf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort