Sarah kann's weit bringen

Die 13-jährige Sarah Stock aus Neukirchen-Vluyn ist für das Finale der besten 48 deutschen Nachwuchs-Basketballspielerinnen nominiert worden. Zu ihren Stärken zählen die Technik und die Spielintelligenz.

Großer Erfolg für das Basketball-Talent Sarah Stock aus Neukirchen-Vluyn: Die Bundestrainer Imre Szittya (Damen) und Alexandra Maerz (U 18) haben die 13-Jährige, die für den Homberger TV spielt, für das Finale der besten 48 deutschen Nachwuchs-Basketballerinnen in Wetzlar nominiert. Dort werden die zwölf Spielerinnen gesichtet, die das Perspektivteam des Deutschen Basketball-Bundes bilden, das im kommenden Jahr in die Nationalmannschaft übergehen wird. Die Entscheidung für Sarah fiel bei einem Vergleich zwischen sechs Ländermannschaften in Münster, den die NRW-Mädchen im Finale hoch überlegen mit 88:32 gegen Schleswig-Holstein gewannen. Turnierdritter wurde Bayern.

Ungewohnte Position

"Sarah hat sich während des gesamten Turniers prima präsentiert", lobte Landestrainer Carsten Spitzlay die 13-Jährige. "Anders als im Verein, wo sie häufig für die Bälle unter dem Korb zuständig ist, musste sie in Münster die für sie ungewohnte Position im Spielaufbau übernehmen oder auf dem Flügel spielen. Diese Aufgaben hat sie gut gelöst." Zu Sarahs Stärken zählt Spitzlay ihre hervorragende Technik, hohe Spielintelligenz und Vielseitigkeit. "Wenn sie auf höchstem Niveau bestehen will, muss sie allerdings auch noch im athletischen Bereich zulegen", betonte der Landestrainer. Insgesamt zeigte er sich zufrieden mit dem Leistungsstand der Spielerinnen: "Das beweist, dass in den Vereinen, aus denen die Mädchen kommen, gut gearbeitet wird."

Mit Sarah Stock freute sich auch ihre Heimtrainerin Janina Pils, die eigens zum Turnier nach Münster gekommen war, um ihren Schützling zu beobachten. Die Neukirchen-Vluynerin selbst schaut schon mal nach Wetzlar: "Am meisten freue ich mich, dass es acht Mädchen aus NRW geschafft haben. Da werden wir im Finale viel Spaß zusammen haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort