Volleyball RP-Exklusivbericht bestätigt: Grozer gehtBergmann hat wohl keine Zukunft im MSC-Team

Da sah sich der Moerser SC gestern zum Handeln genötigt. Weil die RP ebenso exklusiv wie detailliert gemeldet hatte, dass ein Wechsel des Moerser Top-Stars Georg Grozer junior zum Serienmeister VfB Friedrichshafen bevor steht, flatterte gestern die offizielle Bestätigung des Vereins in die Redaktionen – eine Knaller-Mitteilung, die freilich wohl ohnehin für gestern geplant war.

Nicht geplant war allerdings, dass diese Zeitung den „Deal“ zwischen den beiden Top-Vereinen, der gerade erst ganz im Verborgenen geschmiedet worden war und auf Wunsch beider Seiten unbedingt noch ein paar Tage unter Verschluss gehalten werden sollte, aufgedeckt hatte. Da staunten aber viele nicht Eingeweihte nicht schlecht, als sie bereits gestern Morgen aus der RP von diesem Spielerwechsel erfuhren, der zu den spektakulärsten der vergangenen Jahre gehört. Zumal da auch der Wechsel von Nationalspieler Christian Pampel vom Bodensee nach Russland bekannt geworden war – eine kurzfristige personelle Änderung im VfB-Team, die dessen Trainer Stelian Moculescu erst in Sachen Grozer junior hatte aktiv werden lassen.

Zuvor hatte der „Junior“ beim MSC seinen Vertrag um fünf Jahre verlängert. Will heißen: Er darf sich als ausgeliehen betrachten und dürfte (vermutlich in zwei Jahren) wieder zum MSC zurück kehren.

moers (MvT) Günter Krivec, Präsident des Moerser SC, ist als Mann schneller Entschlüsse bekannt. Vermutlich muss man auch so sein, um so ein Amt vernünftig ausfüllen zu können. Und dann lässt man hier und da auch mal eine Fünf gerade sein oder ändert seine Meinung nach dem Motto „Was stört mich mein Geschwätz von gestern“. Nicht ganz so prickelnd stellt sich so eine Vorgehensweise freilich dar, wenn davon ganz konkret Menschen betroffen sind, zum Beispiel ein Spieler des MSC.

Ralph Bergmann hat sich um die Mannschaft zweifelsfrei verdient gemacht. Der Mittelblocker hat aus MSC-Sicht allerdings auch „Nachteile“. Zum einen ist der Nationalspieler kein preiswerter Aktiver, zum anderen wohnt er in Osnabrück und kann/will deutlich weniger in Moers trainieren als seine Teamkameraden. Angesichts der finanziellen Belastungen, die durch die prekäre Hallensituation auf den MSC zukommen werden, hatte Krivec betont, dass man sich Bergmann nicht mehr leisten könne, und dem Spieler dies auch mitgeteilt (die RP berichtete). Bei diesem personellen Opfer wird’s, obwohl hier und da beklagt, wohl bleiben. Zum einen ist der MSC mit Mittelblockern ausreichend bestückt, zudem verhehlt Trainer Georg Grozer senior nicht, dass er an einem Spieler, der so selten mit trainiert, eigentlich gar kein Interesse hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort