Fußball Repelen zieht U 17-Mädchen zurück

Moers · Der heimischen Mädchenfußball hat sein Aushängeschild verloren. Die in der vergangenen Spielzeit so erfolgreiche Niederrheinliga-Mannschaft des VfL wurde kurz vor Saisonbeginn abgemeldet.

 Da war die Welt noch in Ordnung: VfL-Trainer Thorsten Manderfeld (hinten 2. v.r.) und seine U 17-Spielerinnen freuen sich über den zweiten Platz in der Niederrheinliga.

Da war die Welt noch in Ordnung: VfL-Trainer Thorsten Manderfeld (hinten 2. v.r.) und seine U 17-Spielerinnen freuen sich über den zweiten Platz in der Niederrheinliga.

Foto: Archiv

Eigentlich sollten die U17-Fußballerinnen des VfL Repelen am kommenden Sonntag bei der DJK Fortuna Dilkrath ihr erstes Niederrheinliga-Spiel nach der Sommerpause bestreiten. Eigentlich, denn wenige Tage vor dem Saisonstart meldeten die Repelener die Mannschaft aus der Niederrheinliga ab. In der vergangenen Saison beendete der VfL die Spielzeit noch mit einem hervorragenden zweiten Platz.

Der Grund für den Repelener Rückzug war absehbar. Das so erfolgreiche Team der vorigen Saison verabschiedete sich in den Seniorenbereich und von unten nachrückender Nachwuchs war spielerisch einfach zu schwach. Als dann auch noch geplante Neuzugänge dem VfL kurzfristig eine Absage erteilten, war der Abteilungs-Vorstand zum Handeln gezwungen.

"Wir mussten durch diese unbeliebte Maßnahme unsere Mädchen schützen, da sie qualitativ kein Niederrheinliga-Format aufweisen. Es nützt uns wenig, wenn die Mädchen nach möglichen hohen Niederlagen schnell wieder die Lust am Fußball verlieren", erklärt Repelens Fußball-Abteilungsleiter Georg Gaidt die Stituation. So werden die verbliebenen Mädchen gemeinsam mit den Spielerinnen aus der ehemaligen U 15 in der Kreisklasse an den Start gehen.

"Ich verstehe es auch nicht, aber wir sind in Repelen im Moment wohl nicht die erste Anlaufstelle", spekuliert Gaidt, der sich in den vergangenen Jahren über zahlreiche Erfolge seiner Mädchen-Teams freuen durfte. Und was Gaidt noch Sorgen bereitet, in der am Sonntag beginnenden Spielzeit wird der VfL Repelen auch nicht mehr unter den U15-Teams zu finden sein. "Mangels Spielerinnen haben wir die Mannschaft aufgelöst.

Die verliebenen Spielerinnen gehen in die U17", so Gaidt. Somit ist der VfL Repelen nach dem Scheitern seiner Junioren-Teams auch bei den Mädchen nicht mehr auf Niederrhein-Ebene vertreten. Dabei ist der Club aus dem Moerser Norden erst kürzlich vom deutschen Fußball Bund (DFB) für seine vorbildliche Arbeit im Bereich des Mädchenfußballs belobigt worden. Die Egidius-Braun-Stiftung sponsert im nächsten Jahr einen mehrtägigen Ostsee-Aufenthalt der Repelener Mädchen der Geburtsjahrgänge 2001 bis 2004.

(js)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort