Lokalsport Relegation: TuS Baerl zieht zum Auftakt nach Repelen um

Kreis · Über den Umweg wollen die Fußballer des TuS Baerl ihr Saisonziel erreichen. In der Relegation haben sie noch die Möglichkeit, in die Kreisliga A aufzusteigen. Doch auf der eigenen Anlage können sie das Auftaktspiel der Dreierrunde am Sonntag gegen den SV Scherpenberg II, den Tabellenzweiten der anderen B-Liga-Gruppe, nicht austragen.

Der Platz wurde am Montag aufgearbeitet und ist mindestens für die nächsten vier Wochen gesperrt.

Die Suche nach einem Ausweichspielfeld war gestern am frühen Nachmittag nach einigen Absagen erfolgreich. Die Partie, die auf der Kippe stand, findet statt - und zwar am Sonntag um 15 Uhr auf Kunstrasen beim VfL Repelen.

Hans-Dieter Wichert, Vorstandsmitglied der Baerler Fußball-Abteilung, ist froh, dass der Moerser Club dem TuS aus der Patsche hilft. Ansonsten hätte er die Partie abgesagt. Finanzielle Einbußen müssen die Baerler auf jeden Fall in Kauf nehmen. So hatten sich das Duell der beiden Teams in der gemeinsamen C-Liga-Saison 2016/17 auf der Anlage an der Buchenallee mehr als 300 Anhänger angeschaut. Am Sonntag geht der gesamte Umsatz aus der Gastronomie an den VfL Repelen. "Es war ein internes Kommunikationsproblem. Bereits Ende Januar stand fest, dass am 4. Juni unser Platz gemacht wird und für eine eventuelle Relegation nicht zur Verfügung steht", sagt Wichert.

Er räumte in diesem Zusammenhang mit den Gerüchten auf, dass der TuS für die Relegationsrunde keine Mannschaft zusammenbekommt. "Da ist nichts dran." Der Sportliche Leiter Ralf Kuhlen war am Sonntag "wegen Querelen mit dem Hauptvorstand" zurückgetreten. Borussia Veen greift am 13. Juni ins Geschehen ein. Das Team buhlt mit Baerl sowie Scherpenberg II um zwei freie A-Liga-Plätze.

(PUT)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort