Tennis Regelrechter Boom bei den Tennis-Jüngsten

Manche mochten es in den vergangenen Tagen angesichts des tristen Himmels ja kaum glauben. Aber zumindest der Blick in den Kalender beweist, dass draußen immer noch Sommer angeordnet ist. Dem Nachwuchs des Tenniskreises Moers wird es gut tun, dass der Wetterbericht zumindest höhere Temperaturen versprochen hat. Schließlich, ein letztes Mal werden sich die Talente von Sonsbeck bis Rumeln noch am Netz unter freiem Himmel tummeln. Am Montag beginnen auf der Platzanlage des SV Neukirchen die Tennis-Kreismeisterschaften.

Bevor es also in die Halle geht, wird am Klingerhuf noch einmal reges Treiben herrschen. Die Jugendwarte der Vereine sind derzeit kräftig damit beschäftigt, den mehr als 130 jungen Spielerinnen und Spielern Einladungen zu präsentieren . Aus 20 Vereinen reisen die Talente dann an.

„Wir haben in allen Altersklassen spielstarke Felder aufgestellt“, freut sich Kreisjugendtrainer Dietmar Hirschel auch in diesem Jahr wieder auf spannende Ballwechsel. Dass die ältesten Mädchen auch diesmal wieder das kleinste Feld stellen hat schon Tradition. Bemerkenswerter ist da schon, dass im Kreis der Jüngsten anscheinend ein kleiner Tennis-Boom ausgebrochen ist. Mit 19 Teilnehmern stellen die Jahrgänge 1997 und jünger der Junioren das größte Feld und werden auch am längsten benötigen, um ihren ersten Kreismeister zu ermitteln. „Wir hatten auf zwölf Teilnehmer gehofft“, erinnert sich Hirschel noch an die ersten Planungen, ist aber keineswegs unglücklich über die vielen Namen, die nun auf dem Tableau zu finden sind.

Pünktlich um 14.30 Uhr am Montag werden die ersten Ballwechsel stattfinden. Die Endspiele in den jeweils fünf Altersklassen der Juniorinnen und Junioren sollen am Samstag zwischen 11 und 13.30 Uhr ausgetragen werden. Viel Ärger können eventuelle Regentropfen den Meisterschaften in diesem Jahr nicht bereiten. „Wir gehen dann sofort in die Halle“, verspricht der Kreisjugendtrainer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort