Fußball Qualitätskontrolle beim SVN

Fußball · Nach der 0:8-Klatsche in Wesel gab's einen regen Gedankenaustausch am Klingerhuf. Gegen den FSV Duisburg wird es taktische Wechsel mit Überraschungseffekt geben. Der GSV Moers segelt auf einer Welle des Selbstbewusstseins.

Die acht Gegentore, mit denen der SV Neukirchen vom PSV Wesel abreisen musste, haben den Trainingsalltag am Klingerhuf verändert. Übungsleiter Thorsten Schikofsky bat die Mannschaft zum Gespräch. "Wir haben das 0:8 aufgearbeitet und die Fehler erkannt", berichtet der Coach vom regen Gedankenaustausch. Mangelnde Laufbereitschaft, taktisches Fehlverhalten und auch ein Gegner, der an diesem Tag nicht zu bremsen war — da sollte nun jeder im Neukirchener Trikot wissen, wie es besser gemacht werden könnte. Das Heimspiel gegen den FSV Duisburg bietet sich als Qualitätskontrolle an.

Pünktlich zum Aufeinandertreffen am Klingerhuf haben die Gäste, die zuvor fleißig Minuspunkte und hohe Niederlagen sammelten, ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Das 4:1 des FSV gegen TuB Bocholt imponiert als unmissverständliche Warnung. "Wenn das Spiel verloren geht, stecken wir unten drin", sagt Schikofsky, der vor dem wegweisenden Duell mit argen Personalproblemen zu kämpfen hat.

Die Liste der Ausfälle liest sich derzeit wie ein "Who's who" des Neukirchener Fußballsports. Bei Andreas Resch, Anil Sen, Alexander Hirschel, Esudin Hasanovic und den Bodden-Brüdern Meik und Kevin steht noch nicht einmal das kleine Fragezeichen dahinter, das wie bei Arne Becker und Björn Oster noch zaghafte Hoffnung auf einen Einsatz zuließe.

Schmitz zurück ins SVN-Gehäuse

Zudem wird Torhüter Christian Theisen die kommenden Wochen dazu nutzen, seine Rote Karte aus der Partie in Wesel abzubrummen. Tobias Schmitz wird für ihn wieder zwischen die Pfosten rücken, Daniel Haak als zweiter Tormann auf der Bank sitzen.

Der Trainer wird tief in die Trickkiste greifen müssen. "Es wird auch auf den Positionen Wechsel geben, an die vorher kaum jemand gedacht hat", kündigt er taktische Umstellungen an, die insbesondere die Lücken in der Offensivabteilung füllen sollen.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort