Fußball Patrick Schnitker kehrt zurück zum GSV

Von 21 auf Zehn: In Hitparaden wäre man damit der "Shooting-Star" der Woche. In Fußball-Tabellen hört sich das freilich ganz anders und lässt an den "Depp" der Woche denken. Wegen eines Fehlers im Spieler-Pass von Sandro Pibiri wurden dem A-Ligisten SC Rheinkamp satte elf Punkte abgezogen.

Schöne Siege, über die sich die Mannschaft und ihr Trainer Michael Wöhler gefreut haben, sind plötzlich nur noch Makulatur wert. Die Elf rutschte vom gerade erst eroberten einstelligen Tabellenplatz mitten in die dickste Abstiegszone zurück und muss quasi noch mal von vorn anfangen. Dazu kommt, dass die am vergangenen Sonntag eingefahrenen Punkte beim VfL Repelen auch noch fraglich erscheinen. Der Gegner hat Protest eingelegt; da muss mit einer Wiederholung der Partie gerechnet werden.

Blieben also derzeit gerade noch sieben Zähler. Damit steht der SCR auf einem Abstiegsrang. Die Aufholjagd muss gegen den Aufsteiger Concordia Ossenberg beginnen, der am Sonntag beim abgestürzten Club in Rheinkamp gastiert. Tabellenführer Preußen Vluyn freut sich derweil über das Missgeschick der Wöhler-Elf, erhält drei zusätzliche Punkte trotz 0:3-Niederlage in Rheinkamp und hat nun schon zwölf Zähler Vorsprung auf den Dritten der Liga, der plötzlich FC Meerfeld heißt.

Die Mannschaft, die erst im Dezember gegen den SCR antritt, musste den ebenfalls zu drei Zählern gekommenen Rivalen Alemannia Kamp am grünen Tisch vorbei ziehen lassen und jetzt einem Rückstand nachjagen. Die Preußen, am Mittwoch beim 1:6 gegen den VfB Homberg mit achtbarem Auftritt im Pokal beschäftigt, gastieren beim SV Budberg II. Die Meerfelder Elf tritt beim SV Schwafheim an, während die Kamper Alemannia zur Reserve des GSV Moers reisen muss, die ihre Ziele neu definiert hat. "

Für uns geht es jetzt nur noch um den Aufstieg", wirft Trainer Ralf Wildraut, der bislang lediglich eine Platzierung im oberen Drittel im Visier hatte, den Hut in den Ring. Zur Winterpause kündigt er weitere Verstärkung seiner Truppe an. Mit Patrick Schnitker, in der vergangenen Saison Torjäger des GSV II, kehrt ein erfahrener Akteur vom Landesligisten Linner SV an den Schlosspark zurück. "Gegen Kamp wollen wir unsere Heimserie ausbauen", steckt Wiltraud das Ziel des Sonntags ab. Von Serien dürfen der VfL Repelen und der MSV Moers nur träumen. Die beiden Letzten der Tabelle machen am Sonntag untereinander aus, wer das Licht im Keller ausknipst. Ein brisantes Duell steht in Asterlagen auf dem Programm, wo Türkiyemspor Lintfort gastiert: Für beide Teams geht es um den Anschluss an die Spitze.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort