Leichtathletik Packende Duelle beim Donkenlauf

Neukirchen-Vluyn · Im Vergleich zum Vorjahr hatte der AS Neukirchen-Vluyn Glück, nur ein Schauer ging über der 13. Auf-lage seiner Laufveranstaltung nieder. Am Ende waren wieder über 1000 Aktive mit von der Partie.

 Die beiden Essener Matthias Büchel (Nummer 1062) und Stefan Losch (1039) waren über die 15 Kilometer vom Start weg vorne dabei und belegten am Ende die Plätze eins und drei. Julio Costa (915) vom Ausrichter AS Neukirchen-Vluyn kam als Vierter ins Ziel.

Die beiden Essener Matthias Büchel (Nummer 1062) und Stefan Losch (1039) waren über die 15 Kilometer vom Start weg vorne dabei und belegten am Ende die Plätze eins und drei. Julio Costa (915) vom Ausrichter AS Neukirchen-Vluyn kam als Vierter ins Ziel.

Foto: K. Dieker

Ein lautstarkes "Ja" war von den Teilnehmern des des Kiddies-Run zu hören, als Pressewart Kai Ruthmann vom Ausdauer-Sportverein Neukirchen-Vluyn während der 13. Auflage des Donkenlaufs über Mikrofon nachfragte, ob trotz des stark einsetzenden Regens der Startschuss erfolgen solle. Auch die Eltern ließen es sich nicht nehmen, ihre Schützlinge anzufeuern und wurden ebenfalls klitschnass.

Der kurze Regenguss tat der guten Stimmung auf der Sportanlage des Julius-Stursberg-Gymnasiums jedoch keinen Abbruch, denn es blieb die einzige Störung einer ansonsten rundum gelungenen Veranstaltung. Das Wetter spielte abgesehen von der einen Ausnahme mit, die Organisation stimmte, die Aktiven gingen mit großem Ehrgeiz zur Sache und hatten sichtlich Spaß. Außerdem wurden die Läufer im Zielbereich und an den Strecken von zahlreichen Zuschauern lautstark angefeuert. "Super", freute sich dann auch Ruthmann. "Heute hat alles gepasst." Unter dem Strich wurde auch wieder die Marke von 1000 Teilnehmern geknackt.

Gleich zu Beginn stand ein Höhepunkt auf dem Programm, denn die erste Laufentscheidung war der Mini-Run, wobei mehr als 250 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren in verschiedenen Gruppen sich an den 500 Metern versuchten. Angefeuert von Familie und Freunden lieferten sich die jüngsten Teilnehmer packende Duelle, auch wenn es letztlich keine Wertung gab. Beim nachfolgenden Lauf donki@school konnte die Antonius-Grundschule ihren Titel in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigen. Eindeutige Entscheidungen gab es über die 6-Kilometer-Strecken. Beim Walk siegte Toni Radau von Viktoria Winnekendonk in 32:37,3 Minuten vor Ludger Schoenmakers vom VT Kempen (34:09,4) und Ernst Verhoren von der Boxabteilung des Rumelner TV (36:13,1). Zeitgleich verlief der Start zum Jog, den Sebastian Rosenberg vom Moerser TV in 19:59,5 Minuten vor Jürgen Brauckmann (21:46,0) und Burkhard Nöh vom Moerser TV (21:57,5) gewann. In dieser Kategorie gab es noch die Sonderwertung für Jugendliche, die Max Pommering vom Moerser TV in 25:05,2 Minuten knapp vor seinem Vereinskollegen Nils Greim (25:05,4) für sich entschied. Auf dem dritten Rang folgte Maurice Thomas vom AS (25:41,0). "Ich wollte unter 32 Minute bleiben und freue mich, auf dem Podest zu sein", freute sich der 10-jährige Maurice Thomas, der zudem seine Altersklasse gewann. Im Hauptlauf über 15 Kilometer gewann Matthias Büchel von TuSEM Essen in 55:07,1 Minuten mit großem Vorsprung vor Markus Spangenberg vom ASV Duisburg (56:02,8), obwohl er bei elf Kilometern noch 30 Sekunden hinter dem Duisburger zurückgelegen hatte.

Bleibt noch zu klären, wer beim Kiddies-Run am besten mit dem Regenguss zurechtkam. Als Erster überlief Aljoscha Ott vom Kempener LC (3:42,9 Minuten) die Ziellinie vor Jan Corbin Klüner vom VfL Tönisberg (3:45,5) und Lea Mielchen vom Ausrichter AS Neukirchen-Vluyn (3:46,0).

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort