Handball Neues TuS-Team nimmt gestalt an

Kamp-Lintfort · Die Lintforter Drittliga-Handballerinnen stellen mit Hochdruck das Team für die nächste Saison zu-sammen. Im Kader gibt es Veränderungen, Trainer Bettina Grenz-Klein hat ihren Vertrag verlängert.

Zwar ist die Drittliga-Saison noch nicht vorbei, am Sonntag steht das Heimspiel gegen den TV Beyeröhde an, doch die Planungen für die nächste Spielzeit laufen beim TuS Lintfort schon auf Hochtouren. Während es im Kader größere Veränderungen geben wird, setzt der Verein auf der Trainerbank auf Kontinuität. Bettina Grenz-Klein hat ihren Vertrag um ein Jahr verlängert. Sie trainiert die Mannschaft mit zwei kleineren Unterbrechungen nun bereits seit 2001. In dieser Zeit spielte sie mit ihrem Team fünf Jahre in der 2. Bundesliga und etliche Jahre in der 3. Liga.

"Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht", betont Bettina Grenz-Klein, die lange überlegt hatte, ob sie ihren Vertrag verlängern soll. Zunächst war sie nämlich der Ansicht, dass nun ein guter Zeitpunkt für einen Trainerwechsel gekommen sei, doch letztlich entschloss sie sich, zumindest noch ein Jahr weiterzumachen. "Besonders hat mir das kämpferische Element in der Abwehr gefallen. Und wie sich die jungen Spielerinnen weiterentwickelt haben, ist auch bemerkenswert." Daran gilt es, auch in der nächsten Saison zu arbeiten, denn bis dato konnte der TuS drei neue Spielerinnen verpflichten, die viel Talent mitbringen, aber noch viel lernen müssen. Die 19-jährige Marie Groetelaers kommt vom SV Straelen und stand dort bei der A-Jugend im Tor. Maike Krogmann ist ebenfalls 19 Jahre jung. Sie spielt auf der halblinken Rückraumposition und kommt vom Oberligisten SG Überruhr. Erst 18 Jahre alt ist Sina Schronz, die von der A-Jugend des TV Lobberich in die Klosterstadt wechselt und im Rückraum auf der halbrechten und der halblinken Seite eingesetzt werden kann. Mit weiteren Neuzugängen steht der Verein derzeit noch in aussichtsreichen Verhandlungen. Vom jetzigen Kader bleiben dem TuS Vanessa Idelberger, Caroline Mook, Christina Borutta, Yvonne Finken, Stephanie Wojtowicz und Britta Funken definitiv erhalten. Sehr gut sieht es auch bei Prudence Kinlend aus, es müssen nur noch Termine mit dem Bundesligisten VL Koblenz/Weibern wegen des Doppelspielrechts abgesprochen werden. Bei Angelika Bensch und Vanessa Dings muss noch die berufliche Entwicklung in den nächsten Monaten abgewartet werden. Dagegen werden Sophia Kochs (Köln), Felicia Idelberger (TV Beyeröhde), Selina Goerres, Alina Gassen und Larissa Heil (alle Ziel unbekannt) den Verein verlassen.

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort