Sportlerwahl Neue Sport-Gala kommt gut an

Moers · Die Rückkehr der Abschlussveranstaltung der Sportlerwahl des Jahres nach Rheinkamp ist geglückt. Doch ob sich die Moerser Sportfamilie künftig immer im Enni-Sportpark trifft, ist noch nicht sicher.

 Ein echter Hingucker: Die Showtanzformation "Magic Unity" hatte großen Anteil am gelungenen Rahmenprogramm der Sport-Gala im neuen Enni-Sportpark Rheinkamp.

Ein echter Hingucker: Die Showtanzformation "Magic Unity" hatte großen Anteil am gelungenen Rahmenprogramm der Sport-Gala im neuen Enni-Sportpark Rheinkamp.

Foto: Klaus Dieker

Es war schon deutlich nach Mitternacht, und in der ersten Etage der Multifunktionshalle im neuen Enni-Sportlark tobte schon längst die Aftershow-Party, als sich die Gesichtszüge von Christoph Fleischhauer deutlich entspannten. Dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Moers (SSV) als Kopf des Organisationsteams der Sport-Gala war die Erleichterung über die gelungene Rückkehr der Abschlussveranstaltung der Sportlerwahl des Jahres nach Rheinkamp deutlich anzumerken.

"Auch wenn ich uns nur ungern selbst lobe, habe ich den Eindruck, dass es uns gelungen ist, unter Zeitdruck eine gute Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Mir ist es wichtig, dass sich alle wohlgefühlt haben", sagte Fleischhauer, dessen Einschätzung von vielen Gästen bestätigt wurde. Abgesehen von kleineren Kritikpunkten war die Zufriedenheit unter den Besuchern insgesamt groß. Zwar hatte Hans-Dieter Wichert, Vorsitzender des Fußball-Kreises Moers, Probleme mit der Beleuchtung ausgemacht, dennoch war es für ihn eine "rundherum gelungene Veranstaltung". Guido Lohmann und Dieter Hackstein aus dem Vorstand der Volksbank Niederrhein hätten sich an mancher Stelle einen strafferen Zeitplan gewünscht, doch auch sie fühlten sich insgesamt gut unterhalten. Seinen Anteil daran hatte Dieter Könnes, der erstmals als Moderator in Moers im Einsatz war. Der 42-Jährige, im Hauptberuf für den WDR im Einsatz, zeigte sich gut vorbereitet. Ihm unterliefen keine Fehler, und er war immer für einen lockeren Spruch gut. "Ich wusste nicht, wie das beim Publikum ankommt", verriet der Kempener, der immer noch selbst aktiv Handball spielt. "Ich würde gerne wieder nach Moers kommen und die Sport-Gala moderieren."

Auch Hans-Gerd Rötters, erster Beigeordneter der Stadt Moers, war voll des Lobes: "Die Rückkehr der Traditionsveranstaltung hat sich gelohnt, das schreit nach einer Wiederholung." Ob das allerdings bedeutet, dass die Sport-Gala in Zukunft wieder zur Dauereinrichtung in Rheinkamp wird, steht noch in den Sternen. Schließlich war die Stadt dem SSV im Adolfinum bei den organisatorischen Rahmenbedingungen in der Vergangenheit immer großzügig entgegengekommen und hatte ihm so Kosten erspart. Die Enni als Betreiberin des neuen Sportparks zeigte sich anlässlich der Neueröffnung zwar auch überaus generös, ob das so bleibt, darüber wurde aber noch nicht gesprochen. "Stadt, Enni und SSV müssen sich an einen Tisch setzen, um eine Lösung zu finden", sagte Rötters, "und das wird uns gelingen, weil allen daran gelegen ist, diese Tradition fortzuführen." Für Christoph Fleischhauer ist klar, dass der SSV mit seinen beschränkten Mitteln nicht in der Lage wäre, die Sport-Gala ohne die bisherige Unterstützung in gleicher Qualität finanziell zu stemmen. "Wir müssen die Gespräche abwarten und sehen, was für uns machbar ist. Wenn alle wollen, wird es gelingen. Und wir wollen auf jeden Fall."

(js)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort