Fußball Nachfolger der FCR-Frauen wird gesucht

Moers · Fußballerinnen des GSV Moers richten morgen bereits zum 36. Mal ihr traditionelles Hallenturnier aus.

Ein durchaus amüsantes, aber auch anstrengendes Wochenende liegt vor den Fußballerinnen des GSV Moers. Gestern Abend durfte sich das Team um Trainer Friedel Baumann im Rheinkamper Enni-Sportpark tummeln, wo sie bei der Wahl zur Moerser Mannschaft des Jahres immerhin Rang zwei belegte. Morgen kehrt sie wieder auf ihr bewährtes Parkett in der Sporthalle des Moerser Adolfinums zurück und wird dort zum 36. Mal bereits ihr traditionelles Hallen-Fußballturnier austragen.

Den freien Tag dazwischen musste sie sich allerdings mit einem Augenklimpern erkämpfen. Konditionstraining an der Halde Norddeutschland hatte der Trainer eigentlich auf das heutige Programm geschrieben. Doch Baumann ließ sich erweichen. "Die Mannschaft hat darum gebeten, und ich habe nun mal ein großes Herz", bekennt der Coach. Immerhin, es bleibt ja noch genügend Arbeit in der Vorbereitung des morgigen Turniertages.

Neun Mannschaften werden wieder anreisen. Die drei Regionalligakonkurrenten von Borussia Bocholt, Alemannia Aachen und Bayer Leverkusen II sind dabei. Dazu gesellen sich mit dem SV Jägerhaus Linde, den Kölner Vertretern Fortuna, Pulheimer SC, FC St. Augustin und Vorwärts Spoho sowie dem SF Uevekoven, der kurzfristig für die im Hallen-Niederrheinpokal beschäftigte TuRa Brüggen einsprang, namhafte Konkurrenz aus den drei Verbandsligen des Landes. Die Gäste wollen nicht nur den alljährlich ausgespielten Wanderpokal des Turniers in ihre Vitrine stellen, sondern den Tag über auch versorgt und unterhalten werden. Mirjam Mölders, die Co-Trainerin des GSV, bewährt sich seit Jahren als Organisatorin und wird auch heute wieder einen Blick auf das technische Equipment in der Halle werfen, welcher Kuchen noch gebacken werden muss und ob die Tombola mit ihren mehr als 300 Gewinnen vorbereitet ist.

Dem Trainer bleibt genügend Zeit, sich auf das Sportliche zu konzentrieren. Um 10.30 Uhr wird das Turnier mit der Partie des GSV gegen den SV Jägerhaus eröffnet. Aachen, St. Augustin und die Auswahl der Kölner Sporthochschule sind die weiteren Moerser Gruppengegner, auf die Baumann die Mannschaft einstellt, um sich für die Halbfinalspiele zu qualifizieren. Der Pokal für den Turniersieg wird indes in neue Hände übergehen, da Titelverteidiger FCR Duisburg II diesmal nicht an den Start geht. Der dritte Rang des Vorjahres für den GSV ist noch in guter Erinnerung. Das wäre auch ein Resultat, das die nächsten Tage für die Moerserinnen leichter gestalten könnte. "Das Training an der Halde ist nämlich nur aufgeschoben", verrät Baumann mit einem Augenzwinkern.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort