Triathlon MTV-Triathleten wieder auf dem Treppchen

Moers · Moerser Verbandsliga-Team wird in Kleve Zweiter und träumt jetzt sogar vom nächsten Aufstieg.

 Freude über eine gelungene Vorstellung: (v.l.) Timo Bruns, Sebastian Ritzmann, Tim Bullermann, Jens Wiemann, Jens Japel und Dominik Reinecke.

Freude über eine gelungene Vorstellung: (v.l.) Timo Bruns, Sebastian Ritzmann, Tim Bullermann, Jens Wiemann, Jens Japel und Dominik Reinecke.

Foto: Privat

Großkampftag für die Triathleten des Moerser TV, alle vier Teams mussten sich an einem Tag in ihren jeweiligen Ligen beweisen. Während die erste Herrenmannschaft des MTV in Kleve und die Damen in Harsewinkel bereits ihren zweiten Wettkampf bestritten, stand für die Zweit- und Drittvertretung der Männer ebenfalls in Kleve die Saisonpremiere an.

Wobei sich auf der Sprintdistanz (500/20/5) in Kleve erneut die erste Garnitur des MTV in der Verbandsliga durch einen beherzten Auftritt und einen zweiten Platz in der Gesamtwertung besonders hervortat. Damit übertrafen Dominik Reinecke, Tim Bullermann, Sebastian Ritzmann und Florian Verheyen sogar noch den dritten Platz, den sie als Aufsteiger zum Saisonauftakt eingefahren hatten. "Wir sind hinterher in Jubelstürme ausgebrochen. Mittlerweile ist es deutlich, dass wir ein Wörtchen um die Aufstiegsplätze mitreden können und wollen", meinte Dominik Reinecke. Sicher aufsteigen werden die beiden Erstplatzierten der Abschlusstabelle. Schnellster MTV-Triathlet war in Kleve Dominik Reinecke, der in 58:01 Minuten Sechster wurde. Mit seiner Zeit von 57:46 Minuten hätte Teamkamerad Sebastian Ritzmann eigentlich noch weiter vorne sein müssen, doch er bekam für unzulässiges Windschattenfahren auf dem Rad ebenso eine einminütige Zeitstrafe wie Tim Bullermann, für den die Uhr nach 58:20 Minuten stehengeblieben war. Ebenfalls noch unter einer Stunde blieb Florian Verheyen (59:13), obwohl er auf der Laufstrecke massive Probleme hatte.

Für die zweite Mannschaft lief es in der Landesliga Süd auch gut, für sie stand unter dem Strich der siebte Platz. "Damit können die Jungs echt zufrieden sein", meinte Dominik Reinecke, der besonders die gewohnt starke Laufleistung seine Vereinskameraden hervorhob. Schnellste MTV-Athleten waren Jens Japel und Alex Bullermann, die das Rennen gleichzeitig auf Position 25 und 26 beendeten (1:02:33 Stunden). Bei seiner Teampremiere kam Jan Boschheidgen in 1:03:57 Stunden als 39. ins Ziel, kurz danach machte Simon Wischnewski als 42. (1:04:14) das MTV-Ergebnis komplett. Für die ebenfalls in der Landesliga Süd startende dritte Mannschaft geht es hautsächlich darum, Wettkampferfahrung zu sammeln. Deswegen waren Jens Wiemann, Timo Bruns, Wolfgang Buchkremer und Thomas Paap auch nicht allzu enttäuscht, dass es in der Endabrechnung nur zum 28. und damit letzten Platz reichte. Um eine Wettkampferfahrung reicher sind auch die Regionalliga-Damen des MTV, die auf der Kurzdistanz (1/40/10) in Harsewinkel letztlich Rang 18 belegten. Mit von der Partie waren Beate Wendland (2:28:41 Stunden), Christina Pautzke (2:33:14) und Julia Frank (3:09:13).

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort