Triathlon MTV-Triathleten melden Damen-Team

Moers · Seit ihrer Abteilungsgründung im vorigen Jahr haben die Ausdauersportler des Moerser TV eine rasante Entwicklung hinter sich. Dank vieler neuer Mitglieder können sie in der neuen Saison sogar mit vier Mannschaften starten.

Wenn Dominik Reinecke und Tim Bullermann die Zeit seit dem Jahresbeginn 2013 Revue passieren lassen, geraten sie ins Schwärmen. Schließlich gehören die beiden zu dem Sextett, das damals die Triathlon-Abteilung des Moerser TV gründete, inzwischen leiten sie die Geschicke der Ausdauersportler in Personalunion. "Wie das erste Jahr gelaufen ist, ist einfach sensationell", betonten sie anlässlich der Mannschaftspräsentation unisono. Die Entwicklung ist so rasant fortgeschritten, dass sie in der Mitte Mai beginnenden neuen Saison statt einer gleich vier Teams ins Rennen schicken können. Darunter - darauf sind die beiden besonders stolz - sogar ein Quartett in der Damen-Regionalliga.

Dass aus den anfangs sechs Mitgliedern inzwischen 50 geworden sind, dafür haben sich die Triathleten allerdings auch mächtig ins Zeug gelegt. Sportlich sorgte das im vorigen Jahr einzige Ligateam in kurzen Abständen für positive Schlagzeilen und schaffte unter dem Strich sogar gleich den Aufstieg in die Verbandsliga, ganz abgesehen von regelmäßigen Topresultaten außerhalb des Ligabetriebs. Sicher auch eine Folge der intensiven Bemühungen, das Training der einzelnen Disziplinen kontinuierlich zu professionalisieren. Das gipfelte darin, dass neben Wolfgang Buchkremer, der als Vereinsmitglied für das Radtraining verantwortlich zeichnet, in Gestalt von Barbara Theisen eine erfahrene Schwimmtrainerin vom SC Bayer Uerdingen ins Boot geholt wurde.

Kürzlich kam dann für die Laufeinheiten auch noch die ehemalige Topmittelstrecklerin Kerstin Werner hinzu. "Der Gesamtverein hat großen Anteil daran, dass wir uns in Sachen Trainer so gut aufstellen konnten", erklärte Tim Bullermann, "überhaupt klappt die Zusammenarbeit sehr gut. Wir bekommen die volle Rückendeckung." Die junge Abteilung hat sich aber auch schon in Sachen Sponsoren gut aufgestellt, bekommt finanzielle Unterstützung von Ausrüstern und aus der Lebensmittelbranche.

Das Gesamtpaket, das dadurch geschnürt werden konnte, ist offenbar so attraktiv, dass sich dem Verein zum einen viele Triathleten aus der Region anschlossen, aber auch etliche Aktive aus den anderen Ausdauersportarten, die es reizt, sich mal im Mehrkampf zu versuchen. Zu den Neuen gehören zum Beispiel Sebastian Ritzmann aus Oberhausen, der mittlerweile nach Moers gezogen ist, Florian Verheyen aus Kevelaer und Sebastian Mai aus Bochum. Die Drei können derart gute Leistungswerte aufweisen, dass sie zusammen mit Tim Bullermann und Dominik Reinecke das Gerüst der Verbandsliga-Truppe bilden.

Hinzu kommt noch der Hawaii-erfahrene Moerser Jan-Matti Becker, der nicht immer zur Verfügung steht, aber dennoch seinen Teil zum Klassenverbleib beitragen möchte. "In Bestbesetzung können wir auch als Aufsteiger für Überraschungen sorgen. Die Liga sollten wir auf jeden Fall halten können", betont Reinecke. Insgesamt elf Triathleten gehen für die zweite und dritte Mannschaft in der Landesliga Süd an den Start. Darunter auch Athleten wie Jens Japel, Jens Falarczyk und Axel Bullermann, die voriges Jahr noch in der Aufstiegstruppe mitmischten. "Deswegen sollte die Zweitvertretung auch in der Lage sein, für Überraschungen zu sorgen", sagte Reinecke.

Dagegen wird es für das neue Damenteam darauf ankommen, bei ihren Starts in der Regionalliga Wettkampferfahrung zu sammeln. Christine Patz, Julia Frank, Heike Wehlings und Beate Wendland möchten sich nach einer langen Trainingsphase endlich mit anderen Mannschaften messen. "Sie wissen selbst, dass sie noch nichts Großes reißen können. Es geht darum, sich so gut wie möglich zu verkaufen", betonte Reinecke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort