Reitsport Mona Jansen in der nationalen Spitze

Rheurdt · Die 13-jährige Dressurreiterin des RuFV Rheurdt mischt auf Bundesebene mit ihrem Schimmelpony Veneto mit.

 In Warendorf, Verden und Essen hinterließen die 13-jährige Mona Jansen und ihr Schimmelpony Veneto jeweils einen hervorragenden Eindruck. Die Nachwuchs-Dressurreiterin des RuFV Rheurdt blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück.

In Warendorf, Verden und Essen hinterließen die 13-jährige Mona Jansen und ihr Schimmelpony Veneto jeweils einen hervorragenden Eindruck. Die Nachwuchs-Dressurreiterin des RuFV Rheurdt blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück.

Foto: privat

Auf eine erfolgreiche Turniersaison 2013 kann Mona Jansen zurück blicken. Die 13-jährige Rheurdterin war mit dem elf Jahre alten Schimmelwallach Veneto auf vielen Turnieren in heimischen Gefilden erfolgreich unterwegs.

Das Paar machte in verschiedenen Dressurprüfungen der Klasse A und L mehrfach durch gute Ritte auf sich aufmerksam. Bei den Rheinischen Meisterschaften wurde Mona Jansen vom Landestrainer für einen dreitägigen Auswahllehrgang bei Bundestrainerin Cornelia Endress nominiert, der in Warendorf im Bundesleistungszentrum stattfand, und zu dem die besten 40 Jugendlichen mit ihren Ponys eingeladen wurden.

Dort mussten die Teilnehmer nicht nur ihre reiterlichen Qualitäten auf den Prüfstand stellen, sondern es wurden auch sportliche Fitness und theoretisches Verständnis der jungen Reiter abgefragt. Auch diese Hürde überwand die Rheurdterin mit ihrem Pony Veneto, welches sie von Dr. Rüdiger Pieler zur Verfügung gestellt bekommt. Sie erhielt die Fahrkarte zum großen Finale, für das sich nur noch die besten 20 Paare Deutschlands qualifiziert hatten. Das große Ereignis fand kürzlich in der Veranstaltungshalle in Verden vor großem Publikum statt. In der ersten Wertungsprüfung, einer A-Dressur, ließen sich Pony und Reiterin wohl noch ein wenig von der Kulisse beeindrucken, konnten aber dennoch für ihren Ritt eine 6,9-Wertung erzielen. Der zweite Auftritt des Duos Mona & Veneto verlief am Sonntagmittag ganz anders als noch tags zuvor.

Die Beiden lieferten eine mutig gerittene, saubere Dressur ab und gewannen die Tageswertung mit einer Note von 8,8. In der Endabrechnung belegte das Team Jansen somit einen sehr guten achten Platz und ließ das Großereignis Verden, welches vor Mona auch schon Karolin Voßbeck und Sarah Krams vom RV Rheurdt bestritten hatten, hinter sich. Parallel dazu hatte sich Mona Jansen auch für das Finale des Rimondo-Jugend-Ponychampionats in Essen qualifiziert.

Hier gingen nur die besten zehn Qualifizierten der Saison 2013 in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L an den Start. Mona und Veneto kämpften auch hier um den Sieg, schlugen sich sehr gut unter hochkarätiger Konkurrenz und belegten in der Endabrechnung den vierten Platz. Ihr Heimatverein RuFV Rheurdt ist stolz auf die herausragenden Erfolge seiner jungen Reiterin.

Nicht nur die Nachwuchsamazone, sondern auch die "TT's" — in Reiterkreisen liebevoll Turniertrottel genannt — in diesem Fall die Eltern, die sich um alles rund um das Championat kümmerten, sowie Reitlehrerin Christina Kerkstra waren maßgeblich an den Erfolgen beteiligt. RuFV-Pressewartin Andrea Greis sagt: "Ob im Reitsport, Fahrsport oder Voltigiersport — auf ein gutes Team kommt es an."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort