Triathlon Moerser Triathleten haben große Pläne

Moers · Als neue Abteilung des Moerser TV wollen die Ausdauerathleten ihren Sport in der Grafenstadt populär machen.

Auch wenn es eine der trainingsintensivsten Sportarten ist, Triathlon erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Wettbewerbe in der Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen schießen wie Pilze aus dem Boden und sind oft schon ein Jahr vor dem eigentlichen Startschuss ausgebucht, auch die Verbände melden steigende Mitgliederzahlen. Wer in Moers der Faszination dieses Ausdauersports erlegen war, musste sich bislang anderweitig nach Gleichgesinnten umschauen. Doch damit ist jetzt Schluss, seit Anfang des Jahres gibt es beim Moerser TV ganz offiziell eine Triathlon-Abteilung.

Dass Abteilungsleiter Dominik Reinecke und seine Mitstreiter die Gründung bislang noch nicht an die große Glocke gehängt haben, hat einen guten Grund. Sie bezeichnen ihr erstes Jahr ohnehin als Findungsphase und hatten genug damit zu tun, die Strukturen in der Abteilung aufzubauen. Doch beim Schlossparklauf am vergangenen Wochenende haben sie in der Grafenstadt richtig auf sich aufmerksam gemacht. Zum einen packten sie bei der Organisation kräftig mit an, zum anderen mischten sie über die zehn Kilometer vorne mit. Gleich drei MTV-Triathleten schafften den Sprung in die Top Ten. Am schnellsten war als Dritter Tim Bullermann, der zusammen mit Dominik Reinecke die Idee hatte, einen Triathlon-Verein in Moers zu gründen. Doch als die beiden feststellten, dass dafür hohe bürokratische Hürden zu überwinden gewesen wären, kam der Kontakt zum MTV zustande. "Wenn man sieht, mit wie viel Elan und Begeisterung die Triathleten bei der Sache sind, kann man das nur unterstützen. Die Abteilung ist eine Bereicherung für uns", sagt der MTV-Vorsitzende Andreas Stiller, der sich noch daran erinnern kann, dass es schon mal Triathleten beim Moerser TV gab. Allerdings als Teil der Langlauf-Abteilung.

Die neue Generation hat sich viel vorgenommen. Schon in der Anfangsphase konnten zuverlässige Sponsoren als Grundlage für die großen Pläne gefunden werden. Fest steht, dass erstmals eine Moerser Triathlon-Mannschaft am Ligenbetrieb teilnimmt, die Landesliga Süd startet Ende Juni. "Wir wollen möglichst schnell feste Trainingsstrukturen schaffen, Trainer verpflichten und weitere Teams ins Rennen schicken", sagt Dominik Reinecke. Damit die Zahl von aktuell zwanzig Mitgliedern möglichst schnell wächst, wird auch daran gearbeitet, eine Jugendabteilung ins Leben zu rufen. Und wenn die Findungsphase erst einmal ganz abgeschlossen ist, gibt es sogar die Idee, einen Triathlon in Moers auf die Beine zu stellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort