Handball Moerser Adler wollen weiter nach oben

Handball · HSG-Trainer Dieter Lau über die vergangene Saison und Ziele der Zukunft.

 Engagiert bei der Sache: HSG-Trainer Dieter Lau.

Engagiert bei der Sache: HSG-Trainer Dieter Lau.

Foto: K. Dieker

In der abgelaufenen Saison landete der Handball-Verbandsligist Moerser Adler HSG auf dem fünften Tabellenplatz. Die RP-Sportredaktion sprach mit Trainer Dieter Lau über die vergangenen Monate und die Aussichten für die kommende Spielzeit.

Herr Lau, waren Sie rückblickend betrachtet mit der abgelaufenen Saison zufrieden?

Dieter Lau Mit dem fünften Platz kann man nur zufrieden sein, denn damit haben wir unsere Zielsetzung deutlich übertroffen. Wichtig war der Klassenerhalt und wenn möglich wollten wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.

Welche Gründe können Sie für das gute Abschneiden anführen?

Lau Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich als Trainer in der Verbandsliga noch nie so ein ausgeglichenes Feld hatte. Selbst drei Spieltage vor Schluss war man mit dem fünften Tabellenplatz noch nicht endgültig gerettet. Es ist schon Wahnsinn, dass 20 Punkte nicht zum Klassenerhalt reichten. Für uns lief es anfangs mit zwei Niederlagen nicht so gut, aber die Mannschaft hat sich im Laufe der Saison mehr und mehr gefangen. Als wir dann zum Jahreswechsel Christian Lange verpflichten konnten, war das für uns natürlich ein absoluter Glücksfall.

Wie hat sich die Verpflichtung von Christian Lange denn auf die Mannschaft ausgewirkt?

Lau Christian hat uns nicht nur durch seine Tore geholfen. Allein durch seine Anwesenheit ist von vielen Spielern eine große Anspannung gefallen. Spieler wie Steffen Pitzen und auch Florian Upelj sind in der Folge richtig aufgeblüht.

Gibt es denn auch Dinge, mit denen Sie nicht zufrieden waren?

Lau Selbstverständlich ist niemals alles perfekt. Häufig habe ich mit der Abwehrleistung gehadert. Ich glaube noch nicht einmal, dass die Einstellung gefehlt hat, die Mannschaft ist mir einfach zu passiv aufgetreten und dadurch haben wir zu viele unnötige Gegentore kassiert.

Ist die Kaderplanung bei Ihnen abgeschlossen, oder wollen Sie noch neue Spieler verpflichten.

Lau Die Planung bei uns ist abgeschlossen. Für uns war es wichtig, die Mannschaft nach Möglichkeit zusammenzuhalten, was auch gelungen ist. Mit Tobias Bochwitz haben aus der Dritten Liga vom OSC Rheinhausen eine enorme Verstärkung an uns binden können. Wir wollten die halbrechte Rückraumposition mit einem Linkshänder bekleiden, was uns damit auch gelungen ist.

Können Sie bereits jetzt etwas zur Zielsetzung für die neue Saison sagen?

Lau Natürlich wollen wir uns nicht verschlechtern. Seit ich die Mannschaft übernommen habe, hat sie sich Stück für Stück weiter entwickelt. Also kann unser Ziel nur lauten, den fünften Platz zu wiederholen oder besser zu werden.

Info Einziger Abgang der Adler ist Rückraumspieler Philipp Dopatka, neu im Team ist Tobias Bochwitz.

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort