Sportanlage in Moers-Meerbeck verschwindet Ein nostalgischer Rückblick ins Rheinpreußen-Stadion

Moers · Die traditionsreiche Sportanlage in Moers-Meerbeck wird abgerissen und muss dem neuen Volkspark weichen. Alwin Watzke hat viel Zeit auf dem Fußballplatz verbracht. Er erzählt von Spielen vor rund 20.000 Zuschauern und blickt wehmütig zurück.

 Im Jahr 1959 wurde das Rheinpreußen-Stadion eingeweiht. Zu Spitzenspielen kamen später bis zu 20.000 Zuschauer.

Im Jahr 1959 wurde das Rheinpreußen-Stadion eingeweiht. Zu Spitzenspielen kamen später bis zu 20.000 Zuschauer.

Foto: KN

Alwin Watzke ist ein Fußball-Nostalgiker. Er prägte die großen Zeiten des MSV Moers mit, feierte tolle Erfolge im Rheinpreußen-Stadion. Bälle werden in der Spielstätte mit einem einstigen Fassungsvermögen von mehr als 20.000 Zuschauern nicht mehr ins Netz geschossen. Die Tore sind abmontiert, der Naturrasen ist ebenfalls weg. Das Rheinpreußen-Stadion mit der markanten Sprecher-Kabine und der Pepsi-Werbung auf dem Dach verschwindet. Es macht Platz für den neuen Volkspark – eine moderne Sportanlage nicht nur für Fußballer und Leichtathleten. Alwin Watzke verfolgt die Abrissarbeiten mit Wehmut. Die Erinnerungen an die großen Spiele vor großer Kulisse kann ihm niemand nehmen.