Triathlon Mobiler Baum und Mini-Krippe

Moers · Dominik Reinecke bereist mit seiner Freundin aktuell Mittel- und Südamerika.

 Dominik Reinecke und Lisa Laakmann vor dem Cotopaxi.

Dominik Reinecke und Lisa Laakmann vor dem Cotopaxi.

Foto: Privat

Auch wenn sich Dominik Reinecke und seine Freundin Lisa Laakmann aktuell auf dem ultimativen Abenteuertrip durch Mittel- und Südamerika befinden, ganz verzichten wollen sie auf das Weihnachtsfest freilich nicht. Da sie sich nach Mexiko und Kuba aktuell im rund 10 000 Kilometer entfernten Ecuador aufhalten und ständig unterwegs sind, haben sich der Triathlet des Moerser TV und seine Lebensgefährtin ganz pragmatisch mit einem mobilen Weihnachtsbaum und einer Mini-Krippe eingedeckt. "Weihnachten ist überall", schreibt Reinecke in einer Mail an die RP in Moers.

Das trifft auch ganz besonders auf das aktuelle Reiseziel der beiden zu, das durch die Kolonialisierung stark christlich geprägt ist. Deswegen wird die Geburt Christi fast genauso wie in Deutschland gefeiert. "Inklusive Weihnachtsbaum und der Bescherung am 24. Dezember. Wie bei uns hat jede Familie ihre eigenen Rituale, wobei der Weihnachtstruthahn bei den meisten ganz oben auf der Speisekarte steht", berichtet Reinecke. Auch wenn die Temperaturen je nach Aufenthaltsort bei bis zu 30 Grad liegen können, sorgen entsprechend geschmückte Geschäfte und Straßen für "Weihnachtsfeeling". Was fehlt, ist natürlich die Nähe zu den Familien, doch da können in Zeiten moderner Kommunikationsmittel E-Mail, Skype und Co. zumindest ein wenig helfen, die große Distanz zu überbrücken.

Seinen sportlichen Ehrgeiz stellt Reinecke aktuell übrigens ganz weit zurück, wenn überhaupt, streut er mal eine Laufeinheit ein. Ein forderndes Trainingsterrain entdeckte Reinecke beim Ausflug zum Berg Cotopaxi in den Anden, wo er sich in Höhen zwischen 3500 und 5000 Metern aufhielt. Die Rückkehr nach Moers ist für den 5. Februar geplant. Drei Tage später steht in Duisburg gleich der erste Lauf über zehn Kilometer auf dem Plan.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort