Reitsport Mehr als 1000 Nennungen

Reitsport · Das Dressur- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Tönisberg-Schaephuysen bietet am Wochenende Sport und Spaß für Jedermann. Prominente Reiter haben sich ebenso angekündigt wie der jüngste Nachwuchs.

 Szene aus dem Vorjahr, als die Kamperin Michelle Ellit mit ihrer Stute Devil's Dorien eine Springprüfung beim Turnier des RuFV Tönisberg-Schaephuysen absolvierte.

Szene aus dem Vorjahr, als die Kamperin Michelle Ellit mit ihrer Stute Devil's Dorien eine Springprüfung beim Turnier des RuFV Tönisberg-Schaephuysen absolvierte.

Foto: Klaus Dieker

Ein Programm für jeden Geschmack bietet der Reit- und Fahrverein Tönisberg-Schaephuysen den Besuchern und Aktiven des Dressur- und Springturniers am kommenden Wochenende auf der malerischen Anlage am Sportplatz in Schaephuysen. Bis gestern waren bereits deutlich mehr als 1000 Nennungen bei den Organisatoren eingegangen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, so dass das Areal von Tag zu Tag mehr Form und Farbe annimmt.

Erster Start ist am Samstag früh gegen 7.45 Uhr. Die Dressurprüfung der Klasse L mit Kandare mit 38 Starter(innen) steht auf dem Programm, das insgesamt 25 Prüfungen umfasst. Am Sonntag geht es gegen 8 Uhr mit der Dressurprüfung der Klasse A weiter. Den Abschluss bildet am Sonntag gegen 16.30 Uhr das Punktspringen der Klasse L mit Joker. Ein sportlicher Höhepunkt steht mit dem Mannschaftsspringen der Klasse A um 13.45 Uhr auf dem Programm.

Diese Prüfung ist als Qualifikation für das Jugend-Vereins-Super-Championat Rheinland 2012 ausgeschrieben. Naturgemäß nehmen die jungen Springreiter für dieses Event auch die weitesten Anreisen in Kauf. Nennungen aus dem gesamten Rheinland sind hier bei den Schaephuysenern eingegangen.

Jump & Dog — etwas zum Lachen

Auch Asse wie der frühere Dressur-Championatsreiter Heiner Schiergen aus Krefeld, der für den RV Jan van Werth Holzbüttgen startet, hat sich angekündigt. Im Kontrastprogramm dazu gehen Führzügelklassen für die Kleinsten über die Bühne. Daran haben die Zuschauer oftmals große Freude. Nicht viel weniger Spaß dürfte der Jump & Dog-Springwettbewerb für Paare am Samstag Nachmittag gegen 16.15 Uhr allen Beteiligten vermitteln. Pferd und Reiter sowie ein Hund haben hier den Parcours in einer möglichst kurzen Zeit zu bewältigen. Dackel dürften gegenüber ihren langbeinigen und sprunggewaltigen Artgenossen klar im Nachteil sein. Zu Lachen gibt es aber immer etwas bei diesem Event. Die Cafeteria sorgt für kulinarische Genüsse.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort