Fußball Mehmeti löst Heydrich ab

Aus gesundheitlichen Gründen tritt der Sportliche Leiter von der Kommandobrücke des Fußball-Bezirksligisten Fichte Lintfort ab und gibt den Staffelstab an den früheren Kapitän ab. "Flo" Ortstadt kehrt möglicherweise zurück.

 RB Leipzig will plant den Durchmarsch in den Profi-Fußball.

RB Leipzig will plant den Durchmarsch in den Profi-Fußball.

Foto: AP, AP

Wachablösung beim Fußball-Bezirksligisten Fichte Lintfort: Der Sportliche Leiter des Vereins, Dietmar Heydrich, hat den Staffelstab an Albert Mehmeti, den ehemaligen Kapitän der ersten Mannschaft, weiter gereicht. "Ich bin aus gesundheitlichen Gründen zu der Entscheidung gekommen, etwas kürzer treten zu wollen.

Mit Albert Mehmeti haben wir einen tollen Menschen in unseren Reihen, der auch für das Team immer das Letzte aus sich heraus geholt hat. Wir sind davon überzeugt, dass er auch in seiner neuen Funktion einen sehr guten Job machen wird", erklärte Heydrich gestern. "Didi" Heydrich bleibt dem Verein erhalten und wird — davon darf man ausgehen — hinter den Kulissen noch immer ein gewichtiges Wort mitreden.

Man kennt sich von früher

An der Verpflichtung von Hartmut Scholz, dem zukünftigen Trainer des Bezirksligisten, der seit Sonntag den Klassenerhalt so gut wie sicher in der Tasche hat, wirkte Mehmeti bereits maßgeblich mit. Man kennt sich aus gemeinsamen Tagen beim MSV Duisburg und beim VfB Homberg. "Mit Scholle haben wir einen erstklassigen Coach gewinnen können, der die Mannschaft nach vorn bringen wird", so Mehmeti. Nach dem Saisonende wird der bisherige Coach Walter Verkooyen aus beruflichen Gründen aufhören (die RP berichtete).

Unterdessen wurden einige wichtige Personalentscheidungen getroffen. Drei Akteure verlassen die Fichte-Elf. Matthias Fröhlich wechselt zum Landesligisten GSV Moers — dies meldeten die Grafschafter bereits vor Wochen, Fichte liefert nun verspätet die Bestätigung hinterher. Kevin Washeim folgt seinem ehemaligen Coach Uwe Ansorge zum Bezirksliga-Konkurrenten FC Meerfeld. Und Christoph wird die Klosterstädter in Richtung Budberg, also zum Landesliga-Aufsteiger, verlassen. Doch wer kommt dafür an die Franzstraße?

Darüber gibt es noch keine konkreten Aussagen seitens der Rot-Weißen. Nur so viel: "Es werden rund acht bis zehn Spieler zu uns stoßen", sagt Mehmeti.

Ein Name wird dabei hoch gehandelt, allerdings noch nicht offiziell von Lintforter Seite: Florian Ortstadt. Nach seiner Suspendierung durch den Verein (RP vom 4. September 2010) war er in der Winterpause zum Landesligisten SV Neukirchen gewechselt. Ortstadt hatte sich einige Platzverweise geleistet, die meist vollkommen überflüssig waren, weil er sich regelmäßig mit den Schiesdrichtern angelegt hatte. Eine ganze Zeit lang hörte man nichts Negatives mehr über den wieselflinken Angreifer, ausgerechnet am Sonntag im Spiel gegen den Duisburger SV 1900 aber flog er wieder einmal nach übertriebenen Reklamationen vom Platz.

Heydrich weiß: "Florian Ortstadt ist ein Riesenfußballer. Im letzten halben Jahr scheint er in Neukirchen unter Thomas Geist auch gereift zu sein." Durchaus möglich also, dass er nun an der Franzstraße wieder mit offenen Armen empfangen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort